Kabel Deutschland Tripe Play

Kabel Deutschland begeistert nur wenige Kunden für Triple-Play

Internet und Kabel-Telefonie stagnieren, Pay-TV erfolgreich
Von Stefan Hagedorn

Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland kann nach wie vor nur wenige Kunden für sein Tripe Play-Angebot begeistern. Zum 31. März 2006 zählte KDG lediglich rund 101 000 Kunden für seinen Highspeed Internet-Zugang, davon nutzen 41 000 das Produkt "Kabel Phone". Dieses beinhaltet einen kompletten Telefonanschluss mit zwei Rufnummern und zwei Leitungen. Damit ist im Vergleich zu den Branchenriesen nur ein geringer Zuwachs für die interaktiven Angebote von Kabel Deutschland zu verzeichnen.

Die Zahl der Kabelanschlüsse ging um 59 000 von 9,640 Millionen auf 9,581 Millionen zurück, die Zahl der Umsatz generierten Einheiten stieg hingegen um 3 Prozent von 9,876 Millionen Euro (Stand 31. März 2005) auf rund 10,161 Millionen Euro.

Dafür konnten die Pay-TV Pakete von Kabel Deutschland rasant zulegen. Die Zahl der Kunden stieg auf knapp 480 000, vor einem Jahr waren es noch 224 000. Alleine im ersten Quartal 2006 konnten mehr als 77  000 neue Abonnenten gewonnen werden.