Überblick

Die Aktionen der Internet-Provider im April

Die günstigsten DSL-Flatrates in den kommenden vier Wochen
Von Björn Brodersen

Etliche neue DSL- und andere Internet-Angebote stehen den Internetnutzern im April zur Auswahl. Wir bieten an dieser Stelle wie üblich einen Ausblick auf die bereits bekannten Aktionsangebote der Internet-Anbieter.

Beispielsweise hat congster seine DSL-Flatrate-Aktion bis zum 30. April verlängert: Bis dahin haben Neukunden aus dem gesamten Bundesgebiet die Möglichkeit, den Pauschaltarif zum localFLAT-Preis in Höhe von 4,99 Euro pro Monat. Der Zugang ist mit allen T-DSL-Bandbreiten nutzbar.

Noch bis Ende April läuft auch eine Aktion des Internetproviders [netclusive]: Wer bis dahin diesen bundesweit verfügbaren Pauschalzugang für T-DSL-Anschlüsse bucht, zahlt in den ersten zwölf Nutzungsmonaten keine monatlichen Tarif-Grundkosten. Erst ab dem 13. Vertragsmonat fallen jeweils 6,99 Euro an. Vor dem ersten Surfen muss der Kunde allerdings ein Tarif-Einrichtungsentgelt in Höhe von 29,99 Euro zahlen. Wie bisher erstattet Brauner Telecom denjenigen DSL-Einsteigern, die den T-DSL-Anschluss über den Anbieter aus Itzehoe in Auftrag geben, zumindest teilweise das Bereitstellungsentgelt von normalerweise 99,95 Euro. Bei Bestellung des T-DSL 1000-Anschlusses zahlt der Neukunde zum Beispiel am Ende einmalig 49 Euro für die Anschluss-Einrichtung, bei einem T-DSL 6000-Anschluss gar nichts.

Aktionen der DSL-Reseller

T-Online bietet seine aktuellen DSL-Komplettpakete noch bis zum 10. April an. Die Paketangebote bestehen aus einem Resale-DSL-Anschluss mit bis zu 6 MBit/s im Downstream, einem DSL-Tarif wie der dsl flat für 9,95 Euro pro Monat und einem kostenlosen DSL-Modem. Dazu spart der Kunde bei DSL 2000 und DSL 6000 das komplette Anschluss-Bereitstellungsentgelt, bei DSL 1000 knapp die Hälfte.

AOL berechnet ab sofort standardmäßig nur noch 4,99 Euro für seine bundesweit erhältliche DSL-Flatrate. Die Flatpacks genannten Bündelangebote bietet der Provider ab 4. April in Verbindung mit einem Sicherheitspaket an, das ebenfalls 4,99 Euro pro Monat kostet. Wer beides bestellt, spart in den ersten drei Nutzungsmonaten die jeweiligen monatlichen Grundkosten.

Weiterhin Bestand haben auch die DSL-Flatrate-Aktionen der Provider freenet, Strato und Tele2: Während Neukunden bei freenet und Tele2 den Surf-Pauschaltarif im ersten von mindestens zwei Vertragsjahren kostenlos nutzen können, berechnet Strato im ersten Nutzungsjahr 2,90 Euro pro Monat. Genauere Informationen liefert Ihnen unsere Flatrate-Aktions-Übersichtsseite. Allerdings gelten bei freenet erneut neue Konditionen für die Anschluss-Bereitstellung: Für die Bereitstellung des DSL 2000-Anschlusses fallen einmalig 9,90 Euro an.

Bis zum 11. April bietet auch Lycos Neukunden ein spezielles Gesamtpaket an: Diese können die DSL-Flatrate deutschlandweit für 4,95 Euro pro Monat buchen, wenn sie gleichzeitig die VoIP-Flatrate für 9,95 Euro pro Monat hinzubestellen. Sie erhalten außerdem einen WLAN-Router für die Versandkosten von 6,95 Euro.

Weitere Meldungen zum Monatswechsel: