Tarifänderungen

Lycos bietet jetzt auch Internet-Telefonie

DSL-Cityflatrate mittlerweile in 50 Städten erhältlich
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider Lycos hat Änderungen an seinem DSL-Tarifprogramm vorgenommen und bietet jetzt auch Internet-Telefonie (VoIP) an. Die Kunden können künftig neben einem Resale-DSL-Anschluss des Anbieters und einem Internetzugang auch verschiedene VoIP-Tarife bestellen. Zur Auswahl stehen ein Pauschaltarif für Telefonate ins deutsche Festnetz für 9,95 Euro im Monat, ein Minutenpaket mit 200 Gesprächsminuten ins deutsche Festnetz für 2,95 Euro im Monat sowie ein grundentgeltfreier By-Call-Tarif mit einmaliger Gutschrift von 200 Telefonminuten für den ersten Nutzungsmonat.

Alle drei Tarife sind jeweils nur für private Nutzer und nur in Verbindung mit einem DSL-Flatrate-Tarif erhältlich. Im Minutenpaket bzw. im VoIP-by-Call-Tarif telefonieren die Nutzer für 1 Cent bzw. 1,2 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz, für Verbindungen in die nationalen Handynetze fallen in allen drei Tarifen jeweils 23,9 Cent pro Minute an. Verbindungen zwischen VoIP-Kunden von Lycos sind wie bei anderen Anbietern von Internet-Telefonie kostenfrei. Die Gesprächskosten für Telefonate ins Ausland beginnen jeweils bei 4,9 Cent pro Minute.

Die VoIP-Kunden von Lycos erhalten eine ortsunabhängige 032-Rufnummer. Unterstützt werden bei geeigneten Endgeräten die Übermittlung der eigenen Telefonnummer (CLIP) sowie Funktionen wie Rückfrage und Halten, Makeln, Dreierkonferenz und Anklopfen. Bei Nutzern, die einen bei Lycos erworbenen VoIP-Router von Siemens verwenden, werden Notrufe an die 110 oder 112 automatisch über das Festnetz abgesetzt. Dadurch können die angeforderten Rettungskräfte im Notfall die Adresse des Hilferufenden automatisch ermitteln, ohne dass der VoIP-Anschluss des Kunden zuvor entsprechend konfiguriert wurde. Bislang wurde hierzulande noch keine Lösung gefunden, wie dies bei der nomadischen Nutzung der VoIP-Anschlüsse automatisch geschehen kann.

Die Mindestvertragslaufzeiten betragen drei, zwölf oder 24 Monate. An Hardware bietet der Provider den VoIP-Nutzern zwei so genannte Surf-und-Fon-Boxen von Siemens für 29,95 Euro. Dahinter verbergen sich die Modelle Siemens Gigaset SX553 dsl und Siemens Gigaset SX553 WLAN dsl.

nächste Seite: