pauschal

PepPhone bietet VoIP-Flat für Gespräche zum Handy

Tarif mit Monatspreis von 149 Euro allerdings kaum lohnenswert
Von

Der Voice-over-IP-Anbieter PepPhone bietet ab sofort eine Flatrate für Gespräche in die deutschen Mobilfunknetze an. Das Angebot gilt nur für Privatkunden und kostet 149 Euro im Monat. Der Pauschaltarif dürfte sich somit nur für die wenigsten Interessenten lohnen.

Vom Festnetz aus sind inzwischen Gespräche in die Mobilfunknetze im Call-by-Call-Verfahren für unter 12 Cent pro Minute möglich. Damit lohnt sich die Flatrate nur für Kunden die mehr als etwa 20 Stunden im Monat vom Festnetz in die Handynetze telefonieren.

Für viele Anrufe zu mobilen Telefonanschlüssen gibt es auch andere günstige Alternativen. So sind mit der Xtra Click & Go-Prepaidkarte Gespräche ins T-Mobile-Netz für 5 Cent pro Minute möglich. Der gleiche Minutenpreis gilt bei Vodafone für netzinterne Gespräche im Tarif CallYa Compact. Tchibo- und ALDI-Kunden können untereinander ebenfalls für 5 Cent pro Minute telefonieren. Im Base-Tarif für 25 Euro im Monat sind alle Gespräche innerhalb des E-Plus-Netzes inklusive.

Erst vor wenigen Wochen hatte PepPhone neue Flatrate-Tarife für Gespräche ins deutsche Festnetz und ins Festnetz von 15 europäischen Ländern eingeführt. Dabei gehört der Deutschland-Tarif mit einem monatlichen Grundpreis von 8,99 Euro zu den günstigsten zurzeit erhältlichen Angeboten, die nicht an die gleichzeitige Buchung eines DSL-Zugangstarifs gebunden sind.