Planung

Surf-Option für T-Mobile@home kommt

Außerdem neuer Blackberry mit neuem Daten-Tarif
Von Thorsten Neuhetzki / Björn Brodersen

Die neue Heim-Option der Telekom-Tochter T-Mobile soll künftig um eine Surf-Option für Zuhause ergänzt werden. Das kündigte Alexander Lautz, Leiter Consumer Marketing bei T-Mobile Deutschland, heute in München an. Mit dieser Erweiterung will T-Mobile das ehrgeizige Ziel, bis Anfang 2007 eine Million Kunden für T-Mobile@home zu gewinnen, schaffen. Aufgrund dieses Ziels wird T-Mobile@home auf dem CeBIT-Stand im Mittelpunkt stehen. Im Gegensatz zu Vodafone, das heute seinen Zuhause-Tarif um eine solche Option ergänzt hat, und o2 bietet T-Mobile noch keine Flatrate für abgehende Gespräche im T-Mobile@home-Bereich an. "Eine Voice-Flatrate ist nicht ausgeschlossen, aber derzeit nicht vorgesehen."

Ein weiterer Themenschwerpunkt, zu dem T-Mobile heute auf der CeBIT-Preview erste Angaben machte, ist die Datenkommunikation. Hier ist die Einführung einer Datenflatrate denkbar. Den Einführungszeitpunkt oder Preise der beiden neuen Produkte nannte T-Mobile nicht, das soll erst auf der CeBIT geschehen. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Preise in etwa auf dem Niveau von Vodafone Zuhause Web bzw. Surf@home von o2 liegen werden. Auch die zur IFA eingeführte Datenflatrate von E-Plus wird T-Mobile sicherlich eine Orientierung bieten.

Ab 2008: HSDPA mit 7,2 MBit/s Down- und 1,8 MBit/s Upstream

Konkretere Angaben machte Lautz zu HSDPA: Hier ist eine Einführung der UMTS-Erweiterung zur CeBIT geplant. Die Abdeckung werde "relativ schnell" identisch mit der von UMTS sein, hieß es. Die Geschwindigkeit von HSDPA werde zunächst bei etwa 1,5 MBit/s, später bei mehr als 3 MBit/s liegen. Schon 2007/2008 werde man aber Geschwindigkeiten von 7,2 MBit/s Down- und 1,8 MBit/s Upstream erreichen. Ob EDGE, eine Erweiterung von GPRS, auf den Markt kommt, ließ Lautz offen. "Mit einer Aussage diesbezüglich ist bald zu rechnen."

Bei der Vermarktung der mobilen Datenkommunikation setzt T-Mobile unter anderem auf die Produktlinie web 'n' walk. Diese soll in Zukunft noch stärker positioniert werden.

Neu: Blackberry 8700g

Auch die mobile E-Mail-Kommunikation werde weiter in den Mittelpunkt gerückt. Des Weiteren wird es ein neues Blackberry-Gerät geben: Das Modell 8700g soll einen schnelleren Intel-Prozessor mit 312 MHz, mit 320 mal 240 Pixel ein hochauflösenderes LC-Display mit 65 536 Farben und mit 64 MB Flash-ROM sowie 16 MB SD-RAM mehr Speicher als der Blackberry 7100 haben. Dazu kommen die Standard-Features wie E-Mail-Push, Textnachrichten, ein Organizer, diverse Geschäftsanwendungen sowie eine eine QWERTY-Tastatur. Die neue Handheld-Software v4.1 soll den Nutzern erweiterte Optionen beim Betrachten von angehängten E-Mail-Dateien erlauben: Sie können mit dem Modell 8700g PowerPoint-, Excel- und Word-Dateien ansehen. Über eine Bluetooth-Schnittstelle können Freisprechanlagen oder Auto-Kits angeschlossen werden.

Die Gesprächszeit des Blackberry 8700g beträgt nach Herstellerangaben bis zu vier Stunden, die Standby-Zeit bis zu 16 Tage. In Verbindung mit dem Tarif Relax 100 bietet T-Mobile den Blackberry 8700g zum Preis von knapp 230 Euro an. Der neue Blackberry ist in Verbindung mit zwei Tarifpaketen erhältlich: Das Tarifpaket "All you can mail" kostet 17,40 Euro monatlich und bietet ein Inklusivvolumen von 5 MB für bis zu 2 500 E-Mails. Für Kunden, die den Blackberry 8700g auch zur Nutzung des offenen Internets einsetzen möchten, ist das neue Tarifpaket "Mail & Surf" mit einem Inklusivvolumen von 30 MB für die E-Mail- und Internetnutzung für 22,40 Euro die vielleicht bessere Wahl.