Umfrage

Telekommunikationsbranche setzt auf neue Marken

Anbieter wollen auch Bestandskunden-Service ernster nehmen
Von Ralf Trautmann

Zur Neukundengewinnung setzten rund 45 Prozent der Unternehmen verstärkt auf neue Markennamen. Wie die aktuelle Umfrage Telco-Trend der Steria Mummert Consulting ergab, wird hierbei vor allem eine Zusammenarbeit mit Fernsehsendern sowie Handelskonzernen genutzt. Durch die Kooperationen sollten spezielle Zielgruppen angesprochen werden, die bisher nur geringes Interesse an den neuen Telekommunikations-Produkten hatten. Hierdurch ließen sich die Kosten für Werbung verringern. Ein weiterer Vorteil sei, das neue Markennamen oft nicht mit dem Image des kooperierenden Telekommunikationsunternehmen in Verbindung gebracht würden. Die meisten neuen Angebote bei dieser Marketingstrategie seinen Telefon- und mobile Online-Flatrates.

Die Umfrage ergab weiterhin, dass sich zwei Fünftel aller Anbieter verstärkt um ihre Bestandkunden kümmern wollen. Dies sei eine Reaktion auf zunehmende Beschwerden und Anbieterwechsel, da die Unternehmen in der Vergangenheit attraktive Konditionen für Neukunden geboten hatten, die Kunden mit bestehendem Vertrag verwehrt blieben.

Für die Umfrage wurden von Ende Oktober bis Ende November letzten Jahres 122 Fach- und Führungskräfte der Branche in Deutschland und der Schweiz befragt.