Taschenbüro

Neuer Pocket PDA von E-Plus (aktualisiert)

Quadband-PDA mit WLAN, 1,3-Megapixel-Kamera und miniSD-Slot
Von Marie-Anne Winter

Für alle, die unterwegs arbeiten und dabei immer auf dem Laufenden bleiben wollen, bietet E-Plus ab sofort ein neues Gerät an: Mit dem E-Plus Pocket PDA hat der Kunde ein komplettes mobiles Büro zur Hand. Trotz der handlichen Größe des Gerätes besitzt es eine QWERTZ-Tastatur, die sich seitlich herausschieben lässt.

Mit dem neuen PDA kann man nicht nur E-Mails senden und empfangen, telefonieren oder Termine verwalten, sondern auch Word- und Excel-Dateien erstellen und bearbeiten. Für die Arbeit an aufwendigeren Dateien verfügt der Computer im Taschenformat über 128 MB Arbeitsspeicher und einen miniSD-Kartenslot. Davon profitiert auch der integrierte MP3- und Video-Player. Der Pocket-PDA wurde auch mit WLAN, Bluetooth und einer 1,3-Megapixel-Kamera ausgestattet. Das Quadband-Gerät ist allerdings nicht für UMTS-, sondern nur für die GPRS-Nutzung vorgesehen.

Die Außenmaße des Pocket PDA betragen bei 108 mal 58 mal 19 Millimeter, das Gewicht liegt bei 160 Gramm. Der Akku soll bis zu 200 Stunden im Standby durchhalten, die Sprechzeit soll bis zu 5 Stunden betragen. Das Display bietet eine Auflösung von 240 mal 320 Pixel in 65 536 Farben.

Im Lieferumfang ist ein USB-Kabel, ein Stereo-Headset und eine Ledertasche enthalten. Je nach gewähltem Laufzeittarif liegt der E-Plus Pocket PDA zwischen 249,90 Euro und 299,90 Euro.