verlängert

simyo: Freundschaftswerbung noch bis Jahresende

Geschäftsführer Hansen begrüßt derzeitigen Wettbewerb
Von Volker Schäfer /

Nach der Preissenkung vom vergangenen Mittwoch hat der Mobilfunk-Discounter simyo jetzt seine Freundschafts-Werbeaktion verlängert. Wer noch bis zum 31. Dezember einen neuen Kunden für das Unternehmen wirbt bekommt ein Gesprächsguthaben von 5 Euro gutgeschrieben. Auch der Neukunde erhält eine Gutschrift in Höhe von 5 Euro.

simyo bietet außerdem derzeit die Möglichkeit, die Dienste des Online-DVD-Verleihers Amango einen Monat lang kostenlos zu testen. In diesem Zeitraum fallen lediglich Porto- und Servicekosten an. Nutzt man das Angebot weiter, so werden ab dem zweiten Monat die normalen Grundgebühren berechnet.

simyo-Geschäftsführer begrüßt den Wettbewerb

In einem Hintergrundgespräch mit teltarif.de begrüßte simyo-Geschäftsführer Rolf Hansen den Wettbewerb. "Wenn die Preise in Bewegung geraten, sollen alle Kunden davon etwas haben", erklärte Hansen. Somit hat das Unternehmen zum 16. November den Tarif auch für Bestandskunden angepasst, während andere Discounter zum Teil neue Preismodelle eingeführt haben, von denen Altkunden nicht automatisch profitieren.

simyo möchte nach Aussage seines Geschäftsführers "immer fair und transparent bleiben" sowie "dauerhaft günstig" sein. Unser jüngster Tarifvergleich zeigte auch, dass die Discounter im E-Plus-Netz derzeit in den meisten Fällen die günstigsten Konditionen bieten, obwohl die simply-Prepaidkarte und der neue klarmobil.de-Tarif mit 15 Cent einen geringeren Minutenpreis haben.

Für die Zukunft sind weitere Features geplant, etwa um das Aufladen der simyo-Karten einfacher als bisher zu machen. Ein direkter Verkauf der Karten z.B. im Supermarkt ist jedoch nicht vorgesehen. Der Verkauf im Handel sei bei den geringen Margen nicht finanzierbar.

Dafür soll es weitere Kooperationen mit verschiedenen Partnern geben, etwa mit Bacardi, wo auf 1,6 Millionen Flaschen (Kaufpreis 9,95 Euro) ein Gutschein über simyo-Gesprächsguthaben im Wert von 10 Euro klebt.

Genaue Kunden- oder Umsatzzahlen dürfe er in Absprache mit seinen börsennotierten Anteilseignern leider nicht nennen, erklärte Hansen. Immerhin war zu erfahren, dass etwa 15 Prozent der Kunden älter als 50 Jahre alt sind. Die Mehrheit der Kunden sei etwa 30 bis 49 Jahre alt. Der simyo-Chef will nicht auszuschließen, dass eines Tages noch weitere Preissenkungen kommen. Dann werde simyo wieder "vorne mit dabei sein."