umgestellt

simyo: Jetzt 16 Cent pro Minute

Auch debitel-light passt Tarif an
Von Volker Schäfer

Wie angekündigt gelten bei simyo und debitel-light ab heute neue Tarife. Der Minutenpreis für Telefonate ins deutsche Festnetz und in die vier deutschen Mobilfunknetze fällt von 19 auf 16 Cent. Die Abrechnung erfolgt wie bisher nach der ersten Minute sekundengenau. Die Abfrage der Mailbox bleibt kostenlos.

Der Versand einer SMS in die deutschen Mobilfunknetze schlägt ab heute mit 11 Cent zu Buche. Bisher wurden 14 Cent berechnet. Für Neukunden, die sich ab heute eine debitel-ligtht-Karte kaufen, gibt es neben dem regulären Startguthaben auch 111 Gesprächsminuten im Wert von 10 Euro. Somit kosten die ersten 111 Minuten für Neukunden rechnerisch nur 9 Cent. Danach gilt der auch sonst übliche Minutenpreis von 16 Cent. Diese Aktion gilt zunächst bis zum 15. Dezember.

simyo-Neukunden zahlen für die Karte 19,95 Euro und erhalten noch bis zum 30. November 15 Euro Startguthaben. Bein debitel-light kostet der Einstieg ebenfalls 19,95 Euro. Dafür bekommt man derzeit sogar 20 Euro Startguthaben.

Blau.de mit neuen Preisen schon seit letzter Woche

Blau.de, das bisher einen Aktionstarif mit einem Minutenpreis von 17,9 Cent in alle deutschen Netze bzw. 12,9 Cent für eine SMS anbot, stellte schon in der vergangenen Woche auf die neuen Preise um, die ab heute auch bei simyo und debitel-light gelten. Nach dem einwöchigen Vorteil bei den Preisen für Telefonate und den SMS-Versand sind die Konditionen bei Blau.de nun schlechter als bei den beiden Discount-Mitbewerbern im E-Plus-Netz. Das Startpaket ist zwar mit 19,90 Euro 5 Cent billiger als bei den Mitbewerbern. Dafür erhält man aber mit 10 Euro deutlich weniger Startguthaben als bei simyo und debitel-light.

Die neue Preissenkungsrunde bei den Mobilfunk-Discountern wurde durch den Start von easyMobile.de eingeläutet, das im T-Mobile-Netz ebenfalls einen Minutenpreis von 16 Cent in alle Netze bietet, die Gespräche aber nur minutengenau abrechnet. Außerdem ist bei easyMobile die Mailbox kostenpflichtig und der Versand einer SMS kostet 12 Cent.

Nach dem easyMobile-Start führten die Discount-Mitbewerber im T-Mobile-Netz - simply und klarmobil - neue Tarife ein, bei denen der Minutenpreis mit 15 Cent noch etwas günstiger als bei den Mitbewerbern ist. Auch hier wird aber nur im Minutentakt abgerechnet. Die SMS kostet bei simply 11 Cent und liegt damit auf dem Niveau der Konkurrenten im E-Plus-Netz, während easyMobile einen Cent mehr für den Versand einer Kurzmitteilung verlangt und eine SMS beim neuen klarmobil-Tarif sogar 15 Cent kostet.

Die Rufnummernmitnahme zu den Anbietern im E-Plus-Netz ist nach wie vor nicht möglich, während die T-Mobile-Discounter dies anbieten. Zu easyMobile kann man seine bestehende Handynummer sogar kostenlos mitnehmen. simply bietet als einziger Discounter auf Anfrage auch Datenoptionen an.