Preisaktion

Deutschlandweit: DSL-Flatrate für 4,90 Euro

freenet senkt bis zum Jahresende die Preise für den Pauschalzugang
Von Björn Brodersen

Deutschlandweit bietet der Hamburger Internetprovider freenet jetzt seine DSL-Flatrate für einen monatlichen Grundpreis 4,90 Euro an - allerdings nicht über die gesamte Vertragslaufzeit und nur bei Bestellung vor dem 31. Dezember. Die DSLflat zum Preis der noch jungen CITYflat erhalten interessierte Kunden in der ersten Hälfte der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit, ab dem dreizehnten Vertragsmonat zahlt der Kunde wieder die üblichen 8,90 Euro.

Das ist zurzeit mit das günstigste, auch außerhalb der Ballungsgebiete erhältliche DSL-Flatrate-Angebot auf dem Markt. Zum Vergleich: Wer die DSL Flat von Tele2 bucht, zahlt über einen Zeitraum von zwei Jahren knapp 190 Euro. Für das freenet-Aktionsangebot fallen während der zweijährigen Mindestvertragslaufzeit insgesamt Tarifkosten von 165,60 Euro an. Genau so viel hat der Nutzer nach 24 Monaten für die DSL flat von meOme gezahlt. Bei Callero erhalten die Breitbandnutzer dagegen eine DSL-Flatrate für den Einmalbetrag von 49,99 Euro, den sie allerdings in Vertrauen auf den Provider im Voraus entrichten müssen.

Auch Bestandskunden können in die Flatrate-Tarife wechseln

Der Pauschaltarif ist mit einer Surfgeschwindigkeit von bis zu 6 MBit/s im Downstream nutzbar. Wer nicht zwei Monate vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kündigt, soll sich laut Anbieter im Aktionsangebot für weitere zwei Jahre an freenet binden. Gemäß Paragraf 309 Ziffer 9 Buchstabe b) des BGB ist jedoch in Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bei Dauerschuldverhältnissen eine solche den anderen Vertragsteil bindende stillschweigende Verlängerung des Vertragsverhältnisses um mehr als ein Jahr unwirksam, teilte uns die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt auf Anfrage (VZSA) mit. Von freenet liegt uns hierzu noch keine Stellungnahme vor.

Voraussetzung für die Nutzung des Aktionsangebots ist ein freenetDSL-Anschluss für zusätzlich 16,90 Euro bis 24,90 Euro im Monat. Die Mindestvertragslaufzeit für die freenetDSL-Anschlüsse beläuft sich auf 18 Monate. Der einmalige Bereitstellungspreis für freenetDSL 1000 beträgt zurzeit 49,90 Euro, die Einrichtung der beiden schnelleren Anschluss-Klassen ist bei freenet kostenlos. Bestandskunden des Providers können zu den gleichen Konditionen, die auch für die Neukunden gelten, zur CITYflat bzw. DSLflat wechseln.

Für die herkömmliche DSLflat zahlen die Kunden 8,90 Euro im Monat, gehen aber nur eine zwölfmonatige Mindestvertragslaufzeit für den Tarif ein. Die CITYflat für 4,90 Euro im Monat bietet freenet in 25 deutschen Großstädten an.