neu

freenet führt jetzt auch eine City-Flatrate

Monatlicher Grundpreis niedriger als bei 3U, 1&1 und GMX
Von Björn Brodersen

Wie etliche andere DSL-Reseller auch bietet der Hamburger Anbieter freenet ab kommenden Monat auch eine City-Flatrate zu einem besonderen Grundpreis an. Die freenetDSL CITYflat kostet mit 4,90 Euro im Monat etwas weniger als die City-Flatrates der Konkurrenten 3U, 1&1 und GMX und wird in 25 Städten angeboten. In dem übrigen Verbreitungsgebiet zahlen die Flatrate-Nutzer wie bislang 8,90 Euro im Monat für das pauschale Surfen.

Laut freenet ist das CITYflat-Angebot zunächst nur bis zum 30. November erhältlich. Ob es auch darüber hinaus buchbar sein wird, vermochte freenet-Presesprecherin Elke Rüther noch nicht zu sagen. freenet werde eine Verlängerung aber zu gegebener Zeit prüfen und sich bis dahin alle Optionen offen halten.

Erhältlich ist die CITYflat in Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leverkusen, Köln, Bonn, Dortmund, Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg, Bremen, Kiel, Lübeck, Flensburg, Hannover, Bielefeld, Mannheim, Frankfurt am Main, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, München und Nürnberg. Die Mindestvertragslaufzeit für den Tarif beträgt zwölf Monate und verlängert sich automatisch um weitere zwölf Monate, wenn keine Kündigung mindestens zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgt. Vorraussetzung für die Nutzung der neuen City-Flatrate von freenet ist ein Resale-DSL-Anschluss des Providers mit 18-monatiger Mindestvertragslaufzeit. Die Bereitstellungskosten für den freenetDSL 1000-Anschluss betragen 49,95 Euro, für die beiden schnelleren Anschlussklassen werden sie zurzeit erlassen.

freenet-Bestandskunden können ebenfalls kostenlos zu den gleichen Konditionen, die auch für die Neukunden gelten, zur CITYflat wechseln. Gestern hat Tele2 ebenfalls eine City-Flatrate auf Resale-Basis eingeführt: Hier liegt der monatliche Grundpreis mit 3,95 Euro noch niedriger.