Erster

Blau.de: 16 Cent in alle Netze

SMS in alle deutschen Netze für 11 Cent
Von Volker Schäfer

Nach simyo senkt auch Blau.de seine Minutenpreise. Bereits seit heute Nacht, 0 Uhr, berechnet das Unternehmen für Gespräche in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze ebenfalls 16 Cent pro Minute. Bislang lag der Minutenpreis bei 17,9 Cent. Eine SMS kostet jetzt 11 Cent. Bislang verlangte der Prepaid-Discounter, dessen Kunden ebenfalls im E-Plus-Netz telefonieren, 12,9 Cent. Die Mailbox-Abfrage bleibt - wie bei simyo - kostenlos. simyo wird die Tarife erst ab 16. November anbieten.

Vorerst werden die neuen Tarife bei Blau.de ähnlich wie das bisherige Preismodell realisiert. Das heißt, für eine Gesprächsminute werden zunächst 19 Cent und für eine SMS 14 Cent berechnet. Die Differenz von jeweils 3 Cent wird einem Bonuskonto gutgeschrieben. Sobald auf diesem Bonuskonto 5 Euro zusammenkommen, wird der Betrag auf das Guthabenkonto der Prepaidkarte übertragen. Auch bei jeder Aufladung wird der auf dem Bonuskonto angesammelte Betrag auf das Guthabenkonto übertragen.

Blau.de-Tarif künftig ohne Umweg über Bonuskonto

Sobald die neuen Tarife auf der E-Plus-Prepaid-Plattform offiziell angeboten werden, wird Blau.de die neuen Preise direkt und ohne Umweg über das Bonuskonto berechnen. Das sollte spätestens am kommenden Mittwoch der Fall sein, wenn simyo mit den neuen Tarifen an den Start geht.

Bislang handelte es sich beim Blau.de-Angebot um einen Aktionstarif, der bis 30. November gelten sollte. Das nun für heute Nacht angekündigte neue Preismodell gilt dagegen unbefristet. Die Blau.de-Karte kostet 19,90 Euro und bietet 10 Euro Startguthaben.