Quartalszahlen

Vodafone: 815 000 UMTS-Kunden

Mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn
Von Marie-Anne Winter

Das Wachstum im Mobilfunkgeschäft von Vodafone hält an. Vodafone Deutschland hat im zurückliegenden Quartal Juli bis September die Kundenzahl um 540 000 auf jetzt 28,3 Millionen gesteigert. Seit Jahresanfang beträgt das Kundenplus 1,3 Millionen. Davon nutzen laut Vodafone 815 000 Kunden bereits UMTS. Umsatz und Gewinn konnten ebenfalls gesteigert werden.

Vodafone Deutschland hat ein erfolgreiches erstes Halbjahr hinter sich. Im laufenden Geschäftsjahr 2005/06 konnte im Zeitraum April bis September der Umsatz mit Mobilfunkleistungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf 4,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 2 Milliarden Euro. Die EBITDA-Marge liegt mit 46,4 Prozent weiterhin auf hohem Niveau. Wachstumstreiber sind weiterhin die wachsende Kundenzahl und die zunehmende Datennutzung, insbesondere der Datenverkehr über UMTS. Unter den 815 000 UMTS-Kunden sind 665 000 Handykunden und 150 000 Mobile Connect Cards für den Laptop.

Datenanteil am Umsatz steigt

Erfolgreich seien UMTS-Dienste wie E-Mail, Mobile TV und Mobile Music. Dadurch sei der Umsatzanteil inklusive SMS auf 19,5 Prozent gestiegen. Ohne Messaging-Dienste wie SMS und MMS liegt der Daten-Umsatzanteil bei 4,3 Prozent im zurückliegenden Quartal, im Vorjahresquartal waren es 2,6 Prozent. In absoluten Zahlen ist der Umsatz mit reinen Datendiensten in den sechs Monaten April bis September von 100 auf 170 Millionen Euro gestiegen. Im Herbstquartal wurden über das Vodafone-Netz in Deutschland 6,4 Milliarden Minuten telefoniert, ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (Monats-ARPU im Quartalsschnitt) lag zuletzt bei 24,4 Euro.

"Das Kundenwachstum bei Vodafone Deutschland hält an. Weitere Wachstumstreiber für unser Geschäft sind vorrangig UMTS und Mobilfunk statt Festnetz. Unsere klare Fokussierung auf günstige Angebote wie die Minutenpakete, attraktive UMTS-Dienste und die Zuhause-Produktfamilie zahlt sich aus", kommentiert Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland.

Die wichtigsten Kennzahlen für die Vodafone Group: In den 27 Netzen weltweit mit Vodafone Beteiligung gibt es inzwischen 171 Millionen Kunden (nach Anteilen berechnet) und telefonierten 50 Milliarden Minuten im letzten Quartal Monaten. In der gesamten Vodafone Gruppe nutzen inzwischen 4,9 Millionen Kunden UMTS. Der Mobilfunk-Umsatz der Vodafone Group stieg um sechs Prozent auf 17,7 Milliarden Pfund im ersten Halbjahr. Das Ergebnis (EBITDA) legte um mehr als drei Prozent auf 6,7 Milliarden Pfund zu.