mobile Musik

Vodafone: Songs in voller Länge aufs Handy laden

Mobiler Musikshop für das Siemens SX1
Von Marie-Anne Winter

Walk- und Discman können jetzt zu Hause bleiben. Ab sofort liefert das Handy die Musik für unterwegs. Auch Vodafone hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet im Bereich "Mobile Music" aktuelle Hits zum Download aufs Handy an. Wie auch bei o2 können Musikstücke in voller Länge in MP3-Qualität auf das Handy geladen werden. Jeder Song kostet 1,99 Euro, Verbindungsentgelte für den Download fallen nicht an. Der jeweilige Titel kann auch auf den PC heruntergeladen und von dort auf CD gebrannt werden. Vodafone-Vertragskunden steht der mobile "Musikshop" zunächst mit dem ersten Music-Handy von Vodafone, dem Siemens SX1, zur Verfügung. Auf der beim Zubehör mitgelieferten, externen 32 MB-MMC-Speicherkarte können bis zu 40 Songs gespeichert werden. Wem dies nicht genügt, kann durch einen Extra-Speicher auf 512 MB erweitern. Ab Herbst diesen Jahres sollen weitere Music-Handys folgen.

Die Musikstücke lassen sich wahlweise über das Vodafone live!-Portal oder via Internet unter www.vodafone.de per MusicDownload auf das Music-Handy herunterladen. Beim Download via Handy-Portal wählt der Kunden im Vodafone live!-Menue "Downloads", dann die Rubrik "MusicDownloads".

Konkurrent T-Mobile hat mit der Mobile Jukebox schon im Mai einen Musikdienst gestartet - bei diesem können allerdings nur gekürzte "Spezialversionen" der gewünschten Titel gehört werden. Pro "Kurztitel" mit 90 bis 120 Sekunden Spielzeit werden 1,49 Euro berechnet. Als Musikhandy bietet T-Mobile das Nokia 7600 an. Bei Netzbetreiber o2 können die Kunden wie bei Vodafone vollständige Musikstücke bekommen. Bei der o2-Version des Siemens SX1 können die Titel über einen speziellen Music Shop probegehört und heruntergeladen werden. Die Kosten liegen hier zwischen 1,79 und 1,99 Euro pro Titel, günstiger wird es mit der Vertragsoption Music Pack, für die allerdings 2,99 Euro monatliche Grundgebühr anfällt.