Entwicklung

Handy-PC erhält WLAN-Funktion

Verkaufsstart auf das kommende Jahr verschoben
Von Björn Brodersen

Die Berliner Road GmbH [Link entfernt] hat den Verkaufsstart seiner neuen Geräteklasse Handy-PC auf das erste Quartal des kommenden Jahres verschoben. Zurzeit arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben noch "mit Hochdruck" an der Fertigstellung des Handy-PCs, von dem mit dem S101 ein erster Prototyp im Februar auf dem 3GSM World Congress präsentiert wurde. Mit der Zertifizierung werde laut Road GmbH demnächst begonnen. Ursprünglich war der Verkaufsstart noch für dieses Jahr vorgesehen. Der Handy-PC S101

Gegenüber dem in Cannes gezeigten Modell, das von einem XScale-Prozessor PXA 263 von Intel angetrieben wird und in den GSM-Netzen mit 850, 900, 1 800 sowie 1 900 MHz funkt, hat der Hersteller nach eigenen Worten noch mehrere Verbesserungen vorgenommen. So wurde beispielsweise das Gerät um eine WLAN-Funktion erweitert und die interne Speicherausstattung von 64 MB auf 128 MB vergrößert. Außerdem verfügt das an den Nokia Communicator erinnernde Smartphone über eine Mini-Tastatur, eine 2-Megapixel-Kamera, ein VGA-Touchscreen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle.

Der Ausgangsidee zufolge soll der Handy-PC in Form, Größe und Menüsteuerung einem Mobiltelefon gleichen, gleichzeitig dem Nutzer aber auch eine innenliegende Volltastatur im PC-Layout, einen breitbandigen PC-Farbbildschirm und einen Touchscreen als Maus-Ersatz bieten. Zusätzlich verfügt er über eine offene Architektur für Anwendungen unter verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, Linux, Palm oder Symbian.