Ankündigung

Prototyp: Das Handy mit eingebautem PC

Berliner Hersteller will Handy-PC Ende des Jahres auf den Markt bringen
Von Thorsten Neuhetzki

Das Road S101 geschlossen... Auf dem diesjährigen 3GSM World Congress in Cannes hat die Berliner ROAD GmbH [Link entfernt] den Prototypen eines neuen Kommunikationsgeräts vorgestellt. Es handelt sich dabei um den "Handy-PC" S101. "Die Ansprüche an Größe und Funktionalität mobiler Kommunikationsgeräte sind gestiegen. Die Zeit ist reif für eine neue Geräteklasse, ein Handy mit integrierter PC-Funktion, die deutlich über die Möglichkeiten heutiger PDAs hinausgeht", heißt es in einer Presseinformation von ROAD.

Bisher hat der Hersteller nach eigenen Angaben jedoch lediglich einen Prototypen hergestellt. Das Handy soll nach Auskunft von ROAD im Oktober diesen Jahres auf den Markt kommen. Das Datenblatt des S101 ist vielversprechend. So verfügt das Gerät als Betriebssystem über einen Linux Kernel 2.6.x - derzeit gibt es faktisch keine Handys mit Linux-Betriebssystem. Lediglich das A760 von Motorola wird in Asien vertrieben. Zusätzlich unterstützt das ROAD-Handy WLAN, Bluetooth, Infrarot und funkt in allen vier möglichen GSM-Frequenzbereichen. UMTS wird dem Datenblatt zufolge nicht unterstützt. Die optional integrierte Kamera soll mit einer Auflösung von 2 Megapixel scharfe und hochauflösende Fotos machen. ... geöffnet ...

Das 128 mal 60 mal 25 Millimeter große Gerät bringt einen Lithium-Polymer-Akku mit 1 500 mAh und soll nach Hersteller-Angaben für vier Stunden Telefonie oder 240 Stunden Standby sorgen. In der PC-Funktion soll der Nutzer den Handy-PC fünf Stunden aktiv nutzen können, 30 Tage bleibt das Gerät bei voll geladenem Akku im Standby, sofern das GSM-Telefon ausgeschaltet ist.

Das Gerät hat, sofern es denn im Herbst tatsächlich auf den Markt kommt, umfangreiche Software an Bord. Mit Diktiergerät, Zeichenprogamm, MP3-Player, einem E-Mail-Client für mehreren Konten, einem Browser und einem Office Viewer für Word, Excel und PDF kann der Anwender zahlreiche Büroarbeiten auch mobil erledigen. Die Tastatur wird nach Herstellerangaben im PC-kompatiblen Layout mit 63 Tasten umgesetzt. Angaben zu den Kosten wurden bislang nicht gemacht. ... und in Seitenansicht.

Weitere Handy-PCs für Windows, PalmOS und Symbian sind in Vorbereitung, ebenso wie eine Geräteserie, die u.a. eine größere Tastatur, einen größeren Monitor und zusätzliche Hardware-Funktionen für Vielschreiber bieten wird.