Bewegtbild

Mobiles Fernsehen auf dem Handy

UMTS-TV, DMB und DVB-H
Von Volker Schäfer / Marie-Anne Winter

Das Fernsehen wird mobil. Dank neuer Techniken wie UMTS, DMB (Digital Multimedia Broadcast) und DVB-H (Digital Video Broadcast-Handheld) können Nachrichten und Wetterberichte, Informations- und Unterhaltungssendungen, Sport- und Musikprogramme auch auf mobilen Endgeräten wie Handys oder PDAs genutzt werden. Während es in Deutschland für DMB und DVB-H derzeit erste Pilotprojekte gibt und die Einführung dieser Angebote zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer nächsten Jahres vorgesehen ist, sind TV-Angebote über die UMTS-Mobilfunknetze bereits heute Realität. Das Fernsehhandy Nokia 7710

Mobile-TV von Vodafone

Vodafone war vor inzwischen fast einem Jahr der Vorreiter für mobiles Fernsehen in Deutschland. Der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber bietet seitdem in seinem Vodafone live! Portal verschiedene Programme an, die größtenteils sogar speziell für die mobile Nutzung und für die Nutzung auf kleinen Handy-Displays optimiert sind.

Nutzbar sind die Fernsehangebote mit UMTS-Handys und nur innerhalb der UMTS-Netzabdeckung. Kunden in ländlichen Regionen haben derzeit noch das Nachsehen. Die Bandbreite des GSM/GPRS-Netzes würde jedoch für Bewegtbilder inklusive Begleitton nicht ausreichen.

Vodafone hat sein Angebot im Laufe des letzten Jahres sukzessive ausgebaut. Inzwischen besteht Mobile-TV, wie der Netzbetreiber sein UMTS-Fernsehen offiziell nennt, aus 19 Kanälen. Hier ein kleiner Auszug aus dem derzeitigen Programmangebot:

  • MTV mobile: Die mobile Version des Musiksenders bietet News und Infos, die Highlights aus populärsten MTV-Shows, die MTV Charts und Musik.
  • Verliebt in Berlin: Schon mittags ab 12 Uhr bietet dieser Kanal eine Vorschau auf die abendliche Folge der Serie im "richtigen" Fernsehen.
  • GZSZmobile: Auch hier gibt es eine Vorschau auf die jeweils nächste Folge immer schon mittags, allerdings erst ab 13 Uhr. Ferner findet man hier einen Rückblick auf die letzten fünf Folgen, ein Archiv und viel mehr.
  • Eurosport: Das Live-Programm des paneuropäischen Sportsenders.
  • CNNmobile: Der amerikanische Nachrichtensender überträgt sein Liveprogramm rund um die Uhr für Vodafone-Kunden.
  • CinemaTV: Rund um das Thema Film geht es bei CinemaTV. Themen sind unter anderem die Filmstarts der Woche, die Top 5-Kinofilme, Interviews und Making-Ofs.
  • Kurzfilm TV: Dieser Kanal strahlt jeden Tag einen neuen Kurzfilm und am Wochenende die Kurzfilmhighlights der Woche aus.
TV-Angebot von Vodafone Kunden, die einen UMTS-Tarif oder die Vodafone Happy live! Option gebucht haben, können Mobile-TV bis Ende dieses Jahres unbegrenzt im Rahmen der Inklusivleistung ihres Tarifs bzw. ihrer Option nutzen. Ab Januar 2006 sind monatlich zwei Stunden mobiles Fernsehen inklusive. Die darüber hinausgehende Nutzung will der Netzbetreiber mit maximal 3 Euro pro Stunde tarifieren.

Seit kurzem gibt es UMTS bei Vodafone auch für CallYa-Kunden. Wer als Prepaid-Fan die UMTS-Option bucht, kann Mobile-TV zu den gleichen Konditionen wie ein Vertragskunde mit UMTS-Tarif nutzen.