mobile Musik

o2: Songs per Handy und per Internet

Ab Oktober neue Angebote im o2 Musikshop
Von Marie-Anne Winter

Die Preise für mobile Musikdownloads sind in Bewegung geraten. Zwar rutschen die Preise nicht in dem Maße, wie das bei den Minutenpreisen der Prepaid-Angebote jüngst der Fall war, aber immerhin: die Richtung stimmt. Auch der Münchner Mobilfunker o2, der letztes Jahr als erster Anbieter den mobilen Musik-Download aufs Handy startete, hat sein Musik-Angebot überarbeitet und startet zum 17. Oktober neue Angebote. So können Kunden die Songs zusätzlich zum Handy nun auch im Internet kaufen und herunterladen. Die einmal gekauften Songs stehen sowohl zum kostenlosen Download aufs Handy als auch über das Internet im neuen o2 Music-Shop [Link entfernt] zur Verfügung.

Ab Weihnachten können die Nutzer aus über 500 000 Songs aus den Bereichen Pop, Jazz, Rock, R’n’B und Dance auswählen. Die Kosten pro Musikstück liegen bei mindestens 99 Cent. Vertragspartner für die Musikdatenbank sind unter anderem alle großen Labels wie beispielsweise Universal, Sony BMG, EMI oder Warner. Daneben finden die Käufer in dem o2 Music-Shop eine Reihe von Zusatzfeatures wie Suchfunktionen, redaktionelle Empfehlungen oder Informationen zum o2 Music-Flash.

Lutz Schüler, Mitglied der Geschäftsleitung New Business & Product Marketing von o2: "Mit unserem überarbeiteten Musik-Service haben wir ein Angebot, das massenmarktfähig und perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer jüngeren Zielgruppe zugeschnitten ist. Wir bieten unseren Kunden damit die Möglichkeit, immer und überall im Netz von o2 Germany auf ihre Lieblingsmusik zuzugreifen – und das ganz legal und zu einem fairen Preis."

Neben dem mobilen Songdownload bietet o2 den mobilen Musikerkennungsdienst o2 Music-Spy & Buy an. Wer im Radio, Restaurant oder in der Disco ein Lied hört, dessen Interpret oder Titel er nicht kennt, kann ab sofort diese Informationen binnen weniger Sekunden erhalten. Dazu wählt der Nutzer einfach die kostenlose Nummer 9696 und hält das Handy in Richtung der Musik. Nach circa 30 Sekunden wird der Anruf automatisch beendet und der Kunde erhält umgehend eine SMS mit Titel und Interpret des Songs. Diese SMS kostet bei erfolgreicher Erkennung 49 Cent. Bei Nicht-Erkennung entstehen keine Kosten. Unter dem ebenfalls angehängten Link zum WAP-Shop kann der Kunde die Musik dann sofort kaufen.

Auch andere Musik-Anbieter haben ihre Angebote überarbeitet: Vodafone bietet für Musikdownloads per Handy oder Internet jetzt zwei Preismodelle an, bei Musicload von T-Online kann man noch bis morgen Songs zum halben Preis herunterladen.