Dankeschön

Musicload mit "zahl' die Hälfte"-Aktion

Bereits 8 Millionen Downloads in diesem Jahr
Von Marie-Anne Winter

Von Januar bis August dieses Jahres haben Kunden rund acht Millionen Titel von der Musikplattform von T-Online, Musicload, heruntergeladen. Das Ergebnis übertrifft bereits jetzt das Gesamtresultat des Vorjahrs. Zum Dank bietet das Downloadportal von T-Online vom 12. bis zum 15. September sein gesamtes Musikrepertoire zum halben Preis an - einzelne Titel gibt es dann schon ab 49 Cent.

"Das vergangene Jahr war entscheidend für den legalen Download", so Susanne Peter, Director Marketing and Sales Musicload von T-Online. "Das bemerkenswerte Ergebnis ist unter anderem auf unsere Markenbekanntheit zurückzuführen." Großen Anteil am Erfolg hat darüber hinaus das umfangreiche Angebot: Mehr als 570 000 Titel aus allen Genres stehen zum Download bereit.

Wer das Angebot einmal testen möchte, dem bietet Musicload vom 12. bis 15. September 2005 noch einen zusätzlichen Anreiz: Jeden Titel, den Kunden in diesem Zeitraum herunterladen, gibt es zum halben Preis. Peter: "Wir möchten uns damit bei unseren 1,6 Millionen Kunden bedanken, die nicht nur unseren Erfolg, sondern auch den des legalen Musikdownloads in Deutschland insgesamt ermöglicht haben." Im internationalen Vergleich liegt der Heimatmarkt von Musicload auf Rang drei - hinter Großbritannien und den USA. In den Vereinigten Staaten werden laut Nielsen SoundScan jährlich rund 159 Millionen Songs legal heruntergeladen.

Musicload von T-Online startete am 11. Oktober 2003 und zählt heute zu den führenden Anbietern für legalen Musikdownload. Im ersten Halbjahr 2005 erreichte das Internetangebot rund 7 000 000 Downloads. Monatlich laden User mehr als 1 000 000 Songs herunter. Musicload soll besonders bei den Top Ten Single Charts erfolgreich sein. Die Plattform von T-Online arbeitet mit allen großen Plattenfirmen sowie mit Independent Labels zusammen. Ein Titel kostet bei Musicload zwischen 79 Cent und 1,59 Euro, ein Album gibt es ab 7,95 Euro (zuzüglich Online-Entgelte).