Thread
Menü

größter Feind DRM


28.08.2006 16:46 - Gestartet von fruli
einmal geändert am 28.08.2006 16:51
Hi,

der grösste Feind der MI ist ihr ureigenes Mißtrauen der eigenen Kundschaft gegenüber.

Dieses DRM-Gefrickel ist für die ehrliche Kundschaft doch nur lästig und hindert Leute, die die Songs kopieren/rippen und in Tauschbörsen einpflegen wollen, doch in keinster Weise an ihrem Vorhaben (virtuelle Soundkarten wie TotalRecorder, MP3-Encoding-Hardware an Line-In, etc)

DRM-freie MP3-Songs, die man mit beliebigen Geräten ohne lästiges DRM abspielen kann, wären sicher vielen Leuten eher einen Euro wert als das DRM-verseuchte Format-Gefrickel, das den ehrlichen Kunden einschränkt wie ein kleines Kind bzw. ihn zu saublöden Umwegen wie Brennen und nachträgliches Recoden zwingt, wenn er die Songs auf seiner gesamten Hardware frei abspielen können will oder einem Freund weitergeben möchte.

So long.
fruli
Menü
[1] christoph007 antwortet auf fruli
28.08.2006 23:33
Ganz genau das ist es.

Meine Freundin hat sich vorerst dazu entschieden, keine neuen CDs mehr zu kaufen; zumindest keine mehr, die in irgendeiner Weise kopiergeschützt sind. Sie würde die (legal erworbene) Musik von den CDs gerne als MP3s auf ihren Player überspielen. Und zwar problemlos und in guter Qualität; und natürlich ohne illegal handeln zu müssen, um einen Kopierschutz zu umgehen. Da die Musikindustrie aber zahlende Kunden als Verbrecher einstuft wird halt nicht mehr gekauft.

Die Filmindustrie ist übrigens kein Stück besser. Ich gehe ins Kino, zahle viel Geld und bin wiederum der Schwerstverbrecher. Am Eingang muss ich meinen Rucksack öffnen, weil es könnte ja eine VIdeokamera drin sein. Vor dem Film muss ich mir dann anhören, dass Raubkopierer Verbrecher sind und dass das Mitschneiden des Films hart bestraft wird. Zahle ich dafür Geld?

Aber irgendwie muss man das zahlende Publikum ja vergraulen. Sonst kann man ja nicht rumheulen, dass weniger CDs gekauft werden, weniger Leute ins Kino gehen und alles die Raubkopierer und Tauschbörsenbenutzer schuld sind.
Menü
[1.1] himmelblau antwortet auf christoph007
18.09.2006 11:35
Am Eingang muss ich meinen Rucksack öffnen, weil es könnte ja eine VIdeokamera drin sein.

ich weiss ja nicht in welches kino du gehst, aber hier (berlin) wurde ich noch kein ein ziges mal aufgefordert mein rucksack zu öffen.

selbst wenn würde ich die öffnung verweigern. soweit kommt es noch das ich denen mein privatzeug zeige :-((