Umrüstung

Netgear stellt Firmware-Upgrade für ADSL2+ bereit

Software-Update kann kostenlos von der Website heruntergeladen werden
Von Björn Brodersen

Besitzer von DSL-Hardware des Herstellers Netgear können ihre Geräte demnächst per kostenloses Firmware-Upgrade für den schnelleren Datenübertragungsstandard ADSL2+ aufrüsten. Die aktualisierte Software, die die Geräte an den neuen Standard anpasst, will der Münchener Hersteller in den kommenden Tagen zum Download bereitstellen. Die Deutsche Telekom bietet ab September im Rahmen eines Pilotprojekts auf ADSL2+ basierte Internetzugänge in Hamburg und Stuttgart an. Versatel vertreibt solche Zugänge bereits in Berlin, QSC und debitel in Düsseldorf. Auch der Tropolys-Verbund plant ADSL2+-basierte Internetzugänge.

Kein Upgrade ist für den Modem-Router DG834GTB nötig, der ab sofort Breitbandverbindungen von bis zu 25 MBit/s hardwareseitig ermöglicht. Für die Gateways DG834B und DG834GB steht zurzeit Beta-Software nur auf amerikanischen Servern bereit. Fertige und an die deutschen Gegebenheiten angepasste Versionen sollen bis zum Oktober folgen. Bis es soweit ist, stellt Netgear seinen Kunden fünf VPN-Tunnel bereit, die die beiden Geräte nach der Aktualisierung selbständig berechnen und terminieren können.

Zum Angebotsspektrum von Netgear zählen neben Netzwerklösungen für Unternehmen und Privathaushalte DSL- und Firewall-Router, managebare Switches, Wireless-Produkte, Printserver und Home-Entertainment-Geräte. Anwendern von Netgear-Produkten steht unter der Rufnummer 01805 - 905959 eine deutschsprachige Support-Hotline zur Verfügung.