Thread
Menü

Festplatte sparen?


14.07.2005 09:25 - Gestartet von peggy
Wenn sich die Geschwindigkeiten nochmals erhöhen, kann man sich bald die Festplatte sparen. FTP-Storage könnte dann das Zauberwort sein, und die Laptops werden kleiner und billiger. Daß der FTP-Speicherplatz natürlich gratis ist, versteht sich von selbst. ;-) (Nach dem Motto, warum zahlen, wenn es auch kostenlos geht.)

Peggy
Menü
[1] flachlaender antwortet auf peggy
14.07.2005 10:02
Alle reden von Datenschutz und telefonieren in aller Öffentlichkeit lauthals mit dem Handy. Nichts anderes ist seine Daten an irgendeinem mehr oder weniger Öffentlichen Webspace zu hinterlegen. Ich habe da großes Bauchweh. Es gibt keine sicherere Lösung als die daten selbst aufzubewahren.

Nie und nimmer ist das eine Lösung für mich.

Flachländer
Menü
[1.1] peggy antwortet auf flachlaender
14.07.2005 10:29
Benutzer flachlaender schrieb:
Alle reden von Datenschutz und telefonieren in aller Öffentlichkeit lauthals mit dem Handy. Nichts anderes ist seine Daten an irgendeinem mehr oder weniger Öffentlichen Webspace zu hinterlegen. Ich habe da großes Bauchweh. Es gibt keine sicherere Lösung als die daten selbst aufzubewahren.

Nie und nimmer ist das eine Lösung für mich.

Zumindest für die Sicherheitsbehörden wäre das ein geschickter Schachzug auf dem Weg in den Überwachungsstaat. Die zentralen Datenbanken könnten dann rund um die Uhr beliebig verknüpft, ausgewertet, weitergeleitet, datagemint, abgeglichen, veröffentlicht, unterdrückt, verändert und ausgetauscht werden.

Peggy
Menü
[2] schnicki antwortet auf peggy
14.07.2005 13:16
Benutzer peggy schrieb:
Wenn sich die Geschwindigkeiten nochmals erhöhen, kann man sich bald die Festplatte sparen. FTP-Storage könnte dann das Zauberwort sein, und die Laptops werden kleiner und billiger. Daß der FTP-Speicherplatz natürlich gratis ist, versteht sich von selbst. ;-) (Nach dem Motto, warum zahlen, wenn es auch
kostenlos geht.)

Peggy

hi,

bist etwas blauäugig was die technik und sicherheit angeht, was?
dann kannste mir auch so deine persönlichen daten senden, wäre gut möglich das du sie irgendwann einmal vergisst und da bin ich deine retter in der not - ich habe sie bei mir gespeichert! => wie immer ohne gewähr! <=
Menü
[3] himmelblau antwortet auf peggy
15.07.2005 00:04
Zauberwort sein, und die Laptops werden kleiner und billiger. Daß der FTP-Speicherplatz natürlich gratis ist, versteht sich von selbst. ;-)

so ist richtig ... alles verlangen aber nichts zahlen wollen.
Menü
[3.1] SL55 antwortet auf himmelblau
19.07.2005 14:11
Richtig-Unternehmen wie Microsoft und Co warten nur darauf. Endlich sind Programme nur noch über den Server aufrufbar. Man kann sie mieten, muss sie nicht mehr kaufen... Booten über den Server-wow, tolles schnelles Internet und ein Traum für Copyrightinhaber, wohl aber nicht für viele Kunden und Raubcopierer. Dennoch die Zukunft?!?

Menü
[3.1.1] Trusted Computing
peggy antwortet auf SL55
19.07.2005 14:45
Benutzer SL55 schrieb:
Richtig-Unternehmen wie Microsoft und Co warten nur darauf. Endlich sind Programme nur noch über den Server aufrufbar. Man kann sie mieten, muss sie nicht mehr kaufen... Booten über den Server-wow, tolles schnelles Internet und ein Traum für Copyrightinhaber, wohl aber nicht für viele Kunden und Raubcopierer. Dennoch die Zukunft?!?

Auch für Sicherheitsbehörden eine tolle Idee. Das Gehirn gibt man quasi bei Microsoft ab, von wo alle möglichen Behörden beliebig zugreifen können.

Microsoft könnte mit dem Argument der bedarfsgerechten Abrechnung werden. So, wie Wasser nach Kubikmetern auf der Rechnung auftaucht, werden dann Rechnungen pro Word-Sitzung oder Excel-Blatt erhoben.

Kasse machen.

Peggy
Menü
[4] freddy0503 antwortet auf peggy
14.11.2005 10:45
Man stelle sich nur vor das netz bricht zusammen und man hat keine copy auf der Festplatte, wie soll man denn so arbeiten. Höchstens eine ergänzung sowas wie nen backup, aber nich zum arbeiten. Außerdem isses vieel zu langsam für zeitkritische anwendungen!
Menü
[4.1] peggy antwortet auf freddy0503
14.11.2005 11:13
Benutzer freddy0503 schrieb:
Man stelle sich nur vor das netz bricht zusammen und man hat keine copy auf der Festplatte, wie soll man denn so arbeiten. Höchstens eine ergänzung sowas wie nen backup, aber nich zum arbeiten. Außerdem isses vieel zu langsam für zeitkritische anwendungen!

Wieviel schafft eigentlich der computer-interne Bus von der Festplatte zum Arbeitsspeicher? Spätestens, wenn diese Geschwindigkeit auch vom Netz bereitgestellt wird, wäre die Festplatte überflüssig. Für die Computerindustrie wäre es ein Segen. Sie könnte jede Anwendung einzeln abrechnen.

Peggy
Menü
[4.1.1] freddy0503 antwortet auf peggy
14.11.2005 19:29
Benutzer peggy schrieb:
Benutzer freddy0503 schrieb:
Man stelle sich nur vor das netz bricht zusammen und man hat keine copy auf der Festplatte, wie soll man denn so arbeiten.
Höchstens eine ergänzung sowas wie nen backup, aber nich zum arbeiten. Außerdem isses vieel zu langsam für zeitkritische anwendungen!

Wieviel schafft eigentlich der computer-interne Bus von der Festplatte zum Arbeitsspeicher? Spätestens, wenn diese Geschwindigkeit auch vom Netz bereitgestellt wird, wäre die Festplatte überflüssig. Für die Computerindustrie wäre es ein Segen. Sie könnte jede Anwendung einzeln abrechnen.

Peggy

Also meine Platten im Raid schaffen laut Benchmark dass,

Gepuffertes Lesen : 259 MB/s
Sequentielles Lesen : 112 MB/s
Zufälliges Lesen : 42 MB/s
Gepuffertes Schreiben : 224 MB/s
Sequentielles Schreiben : 113 MB/s
Zufälliges SChreiben : 70 MB/s
Durchschnittliche Zugriffszeit : 15 ms (geschätzt)

Beim Lesen bräuchte ich für einen ersatz eine Leitung von etwa
2000GBit/s bzw. 2000000MBit/s und zum schreiben immerhin noch einen upload von mindesten 560MBit/s! HAHA bis wir da angekommen sind wird noch ne weile vergehen, und die "Platten"Industrie schläft ja auch nicht. und ich stelle mir vor man hat z.B. Versatel mit Pingzeiten von 100ms und dann fängt das betriebssystem mit swapping an! Na da lass ich dann lieber meine Festplatten drin.