Ankündigung

Telekom-Rechnungen im neuen Design

Kunden sollen Rechnungsposten leichter erkennen können
Von Björn Brodersen

Die Deutsche Telekom ist, wie berichtet, um einen Imagewechsel bemüht. Man wolle weg vom Bild der inflexiblen Telefongesellschaft, die dazu auch noch kundenunfreundlich ist, und mehr aus Sicht des Kunden agieren, kündigten die Vorstände des ehemaligen Monopolisten auf einer Pressekonferenz im März an. Der erste Schritt dazu sei mit dem Tarifkonzept bereits gemacht worden. Der nächste Schritt der Service-Verbesserung soll ein neues Design der Monatsabrechnungen sein. Das berichtet Die Welt in ihrer morgen erscheinenden Ausgabe. Nach Angaben der Zeitung sollen spätestens Anfang kommenden Jahres auf der Telefonrechnung die einzelnen Rechnungsposten klarer erkennbar sein, damit sie jeder der rund 40 Millionen Kunden auf Anhieb versteht.

Auf der Auftakt-Pressekonferenz zur CeBIT hatte die Telekom weitere Maßnahmen angekündigt: So sollen zukünftig möglichst stundengenaue Termine vereinbart und Anschlüsse in spätestens zwei Arbeitstagen nach Bestellung freigeschaltet werden können. Dabei will man den Aussagen zufolge kein Unterschied zwischen den Geschäftspartnern und den eigenen Kunden machen. Außerdem solle das eigene Auskunftssystem vereinheitlicht werden, damit es die Berater in den T-Punkten einfacher haben.