UMTS

o2 bringt neue Laptop Card auf den Markt

Neue Karte funkt nun auch in den USA auf 1900 MHz
Von Thorsten Neuhetzki

o2 Germany bietet ab Mitte Juni eine neue Laptop Card mit neuen Funktionen für den mitgelieferten Connection Manager an. Per Triband-Technologie ist nun auch der Zugang zu Mobilfunknetzen in den USA möglich. Darüber hinaus ist ein SMS-Manager in den neuen Connection Manager integriert.

Die Laptop Card UMTS/GPRS kostet 9,95 Euro bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrags in den Tarifen Active Data oder o2 Business Data (monatliche Grundgebühr 9,28 Euro) in Verbindung mit den Data-Packs Volume 50 oder 150. Sie unterstützt neben UMTS und GSM 900/1800 nun auch GSM 1900. Zahlreiche Mobilfunknetze in den USA setzen diesen Standard ein. Eine weitere Neuerung ist der Anschluss für eine Antenne. Mit einer externen Antenne können auch noch bei geringer Netzabdeckung Daten übertragen werden.

Eine Karte mit WLAN-Funktion suchen die Kunden bei o2 derzeit noch vergeblich. Lediglich Mitbewerber Vodafone hat eine solche Karte im Angebot. Geeignet ist diese für alle Kunden, die einen Laptop haben, der kein WLAN integriert hat. Dieses ist vor allem bei älteren Modellen oder Billig-Angeboten mit Desktop-Prozessoren der Fall.