Update

Firefox zählt aufwärts: Version 1.0.4 ist da

Erneut muss sich der ehemalige Geheimtipp-Browser sichern
Von Thorsten Neuhetzki

Hieß es zum Launch des Firefox noch von Hackern, "Firefox ist sicherer, weil dort nicht so intensiv nach Sicherheitslücken gesucht wird", so muss sich der Nutzer inzwischen an genau so häufige Sicherheitsupdates gewöhnen wie beim Internet Explorer. Gerade heute wurde die neue Version 1.0.4 veröffentlicht, mit der seit Anfang der Woche bekannte Sicherheitslöcher der Software gestopft werden.

Angreifer können bei Browsern ohne das Update durch JavaScript-Lücken beliebigen Programmcode auf die Systeme der Nutzer schleusen. Das Problem bestand allerdings nur, wenn bestimmte Erweiterungen des Firefox-Browsers heruntergeladen wurden. An diesem Wochenende gab es auch schon einen Exploit. Auch zwei Schwachstellen, die schon in der 1.0.3-Version behoben werden sollten, sind mit der neuen Version schon behoben.

Die Version 1.0.4 ist seit heute Morgen auch schon in deutscher Sprache verfügbar, kann aber nur im direkten Download installiert werden. Die Auto-Update-Funktion erkennt die neue Version noch nicht.