Promotion

Netzbetreiber pushen UMTS-Datendienste (aktualisiert)

T-Mobile, E-Plus und o2 verlängern ihre Promotion-Angebote
Von Volker Schäfer

Die deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber sind weiter auf Kundenfang. Derzeit werden u.a. die breitbandigen Datendienste beworben, die dank der Einführung des UMTS-Netzes zur Verfügung stehen. So hat o2 jetzt in einem Händlerfax bekannt gegeben, seine bisherige Aktion bis zum 31. Mai zu verlängern.

Das heißt, auch Neukunden, die im April und Mai eine Laptop-Modemkarte erwerben, können die Data-Packs Volume 50 oder 150 für drei Monate kostenlos nutzen. Das Angebot gilt in Kombination mit einem Active Data-Laufzeitvertrag über 24 Monate. Die Laptop-Modemkarte gibt es dazu für 9,95 Euro. o2-UMTS-Neukunden können somit in den ersten beiden Monaten je nach gewähltem Preismodell jeweils 50 oder sogar 150 Megabyte kostenlos nutzen.

Bei T-Mobile gibt es sogar noch bis Ende Juni die Tarife Data Time 600 bzw. Data 50 für drei Monate kostenlos. Die Laptop-Modemkarte, die neben UMTS und GPRS auch in WLAN-Hotspots genutzt werden kann, ist mit Vertrag für 1 Euro erhältlich. Damit stehen den T-Mobile-Neukunden, die sich für einen Datenvertrag entscheiden, im ersten Vierteljahr monatlich entweder zehn Online-Stunden oder 50 MB gratis zur Verfügung.

E-Plus bietet seine UMTS-Notebook Card noch bis Ende Mai mit Vertrag kostenlos an. Tarif-Specials gibt es bei Deutschlands drittgrößtem Mobilfunk-Netzbetreiber aber nicht.

Vodafone: Paketpreisbefreiung nur noch bis morgen

Vodafone hat dagegen angekündigt, seine noch bis morgen laufende Aktion in der bisherigen Form nicht weiter zu verlängern. Auch in Zukunft ist die Mobile Connect Card UMTS mit Vertrag für 1 Euro erhältlich. Ein beliebiges Datenpaket für zwei Monate kostenlos bekommen dagegen nur noch diejenigen Kunden, die ihren Vertrag spätestens morgen abschließen. Wer sich noch kurzfristig für das Vodafone-Angebot entscheidet, spart zwar nur zwei Monate den Paketpreis. Dafür kann man aber jeweils bis zu 100 Stunden kostenlos surfen bzw. bis zu 500 MB an Daten übertragen.