Monatswechsel

Die DSL-Aktionen im März

Wo bleibt der DSL-Einstieg günstig?
Von Björn Brodersen

Jeden Monat dieselbe Frage: Wo kann man weiterhin beim DSL-Einstieg sparen? Zumindest bis zur CeBIT gibt es bei den Aktionsangeboten der Provider kaum Veränderungen gegenüber dem Vormonat. Was danach geschieht, ist allerdings in vielen Fällen noch offen.

Angebot für Komplett-Pakete von T-Online gilt vorerst bis 4. März

Noch bis kommenden Freitag gewährt T-Online Preisnachlässe bei Buchung seiner neuen Komplett-Pakete. Für die an einen T-DSL 2000- oder T-DSL 3000-Anschluss gekoppelten Bündelangebote müssen die Neukunden kein Einrichtungsentgelt zahlen. Wer künftig mit einem T-DSL 1000-Anschluss surfen will, muss schon die dsl flat hinzubestellen, um die Einrichtungskosten zu sparen. Ob die Angebote auch über den 4. März hinaus verlängert werden, verriet die Presseabteilung von T-Online noch nicht.

Kostenfrei bleiben zunächst auch beim DSL-Reseller 1&1 die Einrichtung für die Leistungsklassen DSL 2000 und DSL 3000, für die Bereitstellung eines DSL 1000-Anschlusses müssen 49,95 Euro bezahlt werden. Wie die Pressestelle des Anbieters aus Montabaur mitteilte, werden die Tarifpreise erst einmal stabil bleiben, allerdings sollen die Zugänge nach der CeBIT - voraussichtlich ab April - mit neuen Features versehen werden. Keine Veränderungen gibt es auch bei Arcor. Damit gilt weiterhin: Wer sich bis Ende März für einen DSL-Anschluss des Eschborner Anbieters entscheidet, spart so den Einrichtungspreis von 99,95 Euro - unabhängig von der Bandbreite. DSL-Neukunden bekommen außerdem ein kostenloses DSL-Modem und vergünstigte Endgeräte.

Auch der DSL-Reseller GMX bietet weiterhin bestimmte Sonderkonditionen für DSL-Einsteiger und -Wechsler an, über die wir schon in der vergangenen Übersicht zum Monatswechsel Februar berichtet hatten; AOL hatte seine Aktionsverlängerung gleich auf den 31. März befristet. Der Provider erstattet somit auch weiterhin DSL-Neukunden das Einrichtungsentgelt für den Anschluss in Form einer Überweisung von 99,95 Euro auf das Bankkonto des Kunden. Außerdem hat freenet seine jüngsten DSL-Aktionen bis zum 31. März verlängert.