DSL-Aktion

freenet befristet DSL-Aktionen auf Ende Februar

Hamburger Provider bietet jetzt Vor-Ort-Installationsservice an
Von Björn Brodersen

Wie wir schon in unserem DSL-Aktionsüberblick am Anfang des Monats berichtet haben, drehen die Provider den DSL-Subventionshahn ganz langsam zu. Auch der Hamburger Anbieter freenet macht da keine Ausnahme und hat jetzt seine bislang zeitlich unbegrenzt laufenden Vergünstigungen für den DSL-Einstieg bis zum 28. Februar befristet. Damit werden die Einsteigeraktion "DSL 2000 zum Preis von T-DSL 1000" sowie der Erlass der Einrichtungskosten für DSL 2000- und DSL 3000-Anschlüsse im kommenden Monat vielleicht nicht mehr gelten. Außerdem bietet das Unternehmen ab sofort, wie schon web.de oder auch 1&1, einen Vor-Ort-Installationsservice zum Sonderpreis in Zusammenarbeit mit der Firma Cervis an.

Die freenet-Aktionen im Februar auf einen Blick

Wer bis Monatsende noch einen DSL-Anschluss beim Hamburger Anbieter bestellt, erhält weiterhin den DSL 2000-Anschluss für einen monatlichen Grundpreis von 16,99 Euro. Außerdem werden in den kommenden drei Wochen noch die Einrichtungskosten von knapp 100 Euro für die beiden schnelleren DSL-Anschluss-Varianten erlassen. Die Preisnachlässe werden nur gewährt, wenn der Kunde gleichzeitig einen freenetDSL-Tarif ab 5,90 Euro im Monat hinzubucht und wenn am Anschluss in den vorangegangenen drei Monaten kein T-DSL geschaltet war. Voraussetzung ist auch, dass der Kunde in eine zwölfmonatige Mindestvertragslaufzeit einwilligt, die sich um ein weiteres Jahr verlängert, wenn nicht zwei Monate vor Laufzeitende gekündigt wird.

An subventionierter DSL-Hardware stehen die WLAN-Router Siemens Gigaset SX541 für 19,90 Euro statt 199,95 Euro oder Siemens SE 515 für null Euro bereit. Das Siemens Gigaset SX541 wird allerdings nur in Verbindung mit dem VoIP-Tarif iPhone plus für zusätzlich 2,90 Euro im Monat und einem freenetDSL-Tarif ab 5,90 Euro im Monat vergeben.

Auch Breitbandsurfer, die ihren DSL-Anbieter wechseln möchten, können bei freenet noch bis Ende des Monats sparen: Drei Monate lang surfen DSL-Wechsler grundkostenfrei im Internet. Zusätzlich erhalten sie auf Wunsch den WLAN-Router Siemens Gigaset SE505 kostenlos dazu. Auch hier muss mindestens der DSL-Tarif fun_2GB hinzugebucht werden.

Tarif free_1GB kann nicht mehr bestellt werden

freenetDSL-Neukunden, die sich bei der einfachen DSL-Installation zu Hause helfen lassen möchten, bietet das Hamburger Unternehmen ab sofort einen neuen Vor-Ort-Service in Zusammenarbeit mit dem Partner Cervis an. Zum Sonderpreis von 69 Euro installiert ein Service-Mitarbeiter die ausgelieferte DSL-Hardware, kümmert sich gegebenenfalls um die Absicherung des WLAN-Netzwerkes und installiert und prüft den freenetDSL-Zugang und die Internet-Telefonie.

Zudem gibt es eine Tarifänderung: Der freenetDSL-Tarif free_1GB wird ab sofort nicht mehr neu angeboten. Nur wer den Tarif schon gebucht hat, kann ihn weiter nutzen. Grund ist laut Anbieter die mangelnde Nachfrage. In diesem zunächst kostenlosen Tarif sind 1 000 MB Transfervolumen und 20 Onlinestunden pro Monat inklusive. Wenn man das jeweilige Freikontingent überschreitet, muss man für jedes weitere angefangene Megabyte 1,1 Cent bzw. für jede weitere angefangene Minute einen Cent zahlen. Auch die teltarif-Redaktion hat wegen der doppelten Beschränkung - limitierte Onlinezeit und Traffic-Limit - von dem Zugang abgeraten.

Von T-DSL bekannte Optionen wie Fastpath oder erhöhter Upstream bietet freenet zurzeit noch nicht an.