für Kids

T-Mobile: Neue Handy-Karte für Teenager

CombiCard Teens ab Mitte Februar erhältlich
Von Volker Schäfer

T-Mobile bietet ab dem 14. Februar eine Handy-Karte speziell für Jugendliche an. Das hat der Netzbetreiber heute bekannt gegeben. Die CombiCard Teens, so der Name des neuen Produkts, wird als Zusatzkarte zu bestehenden Laufzeitverträgen angeboten, aber dennoch im Prepaid-Verfahren abgerechnet.

Dabei wird die Karte monatlich mit einem festgelegten Betrag von zehn, 25 oder 50 Euro aufgeladen. Die Abrechnung erfolgt über die Hauptkarte. Zusätzlich ist das Nachladen von XtraCash-Karten möglich. Außerdem lässt sich der Mindestaufladebetrag monatlich ändern. Nicht genutztes Guthaben wird automatisch in den Folgemonat übertragen.

Etwas günstiger als bei vielen Standard-Verträgen ist der Versand einer SMS. Dieser schlägt mit 15 Cent zu Buche. Für netzinterne Gespräche und Telefonate ins deutsche Festnetz fallen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 30 Cent pro Minute an. Das ist günstiger als z.B. beim Tchibo-Prepaid-Produkt. Dafür ist der Minutenpreis in andere Handynetze mit 50 Cent deutlich höher. Die Abrechnung der Gespräche erfolgt im 60/1-Sekunden-Takt.

Sonderrufnummern mit Vorwahlen wie 0190, 0900 oder 0137 sind bei der CombiCard Teens gesperrt. Zusätzlich können auch Gespräche ins Ausland, International Roaming und GPRS-Dienste gesperrt werden, um hohe Kosten zu vermeiden.

Erworben werden kann die CombiCard Teens ab 14. Februar in den T-Punkten und im Fachhandel ausschließlich durch Erziehungsberechtigte unter Nachweis der Familienzugehörigkeit des künftigen Nutzers der CombiCard Teens oder Vorlage von dessen Schülerausweis. Die Karte kostet 19,95 Euro. Darin enthalten ist bereits ein Startguthaben von 10 Euro. Der Zusatzvertrag über die neue Karte hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten.