Testversion

Microsoft stellt kostenlose Sicherheitssoftware bereit

Programm ist Ergänzung zu herkömmlichen Anti-Virus-Programmen
Von AFP / Björn Brodersen

Nach Angaben des amerikanischen Softwareherstellers Microsoft können PC-Nutzer jetzt die angekündigte Testversion des kostenlosen AntiSpyware-Programms von der Website des Unternehmen herunterladen, das die Rechner von Ausspähungsprogrammen befreien soll. Solche Spionageprogramme werden via Internet in den PC eingeschleust, um beispielsweise auszuspähen, welche Websites ein Internetnutzer vorzugsweise besucht oder welche Waren er online einkauft. Überdies kann solche Spyware während des Internetsurfens unerwünschte Werbung einschleusen, den Computer stark verlangsamen und das Betriebssystem instabil machen.

Anfang kommender Woche soll das AntiSpyware-Programm dann komplett zum Download bereitstehen. Es basiert auf Technologie der Firma Giant Company, die Microsoft erst im Dezember übernommen hatte. Parallel dazu will der Branchenriese aus Redmond im US-Bundesstaat Washington ein weiteres Sicherheitsprogramm als Freeware zum Download anbieten, das PC von Viren, Würmern und anderen programmierten Schädlingen befreit. Dabei handele es sich um eine Ergänzung zu den herkömmlichen Anti-Virus-Programmen von Microsoft, erklärte das Unternehmen.

Den Vorstoß von Microsoft auf dem Feld der Sicherheitssoftware werteten Branchenanalysten als alarmierend für die Branche, die bislang von kleineren Spezialunternehmen wie McAfee und Symantec dominiert werde.