Thread
Menü

Kommt die Regierung auch in den Knast


25.05.2007 10:33 - Gestartet von Technikfan
Das ist ja wohl typisch für unsere jetzige Regierung. Auf der einen Seite will Sie die PCs von normalen Bürgern ausspionieren dürfen und auf der anderen verabschiedet Sie ein Gesetz das die meisten Admins in großen Unternehmen in den Knast bringen dürfte.

Fast jede Bank in Deutschland dringt in die Systeme Ihrer Mitarbeiter ein und das oft ohne deren Wissen.

Was wird aus unsere Juztizabteilung? Kommen Herr Schäuble und Co in den Knast für die Verbreitung von Trojanern?
Menü
[1] himmelblau antwortet auf Technikfan
25.05.2007 10:51

einmal geändert am 25.05.2007 10:52
Benutzer Technikfan schrieb:
Das ist ja wohl typisch für unsere jetzige Regierung. Auf der einen Seite will Sie die PCs von normalen Bürgern ausspionieren dürfen

seit wann werden pc`s normaler bürger ausspioniert? einfach mal nachlesen von welchen personen pc`s durchsucht werden.


Fast jede Bank in Deutschland dringt in die Systeme Ihrer Mitarbeiter ein und das oft ohne deren Wissen.

wie kann eine fima in ihr eigenens system "einbrechen" und seit wann haben mitarbeiter eigene systeme in ihren firmen? es geht darum das externe leute in firmennetzwerke eindringen. man , man ...

Menü
[1.1] Technikfan antwortet auf himmelblau
25.05.2007 11:14
Benutzer himmelblau schrieb:
Benutzer Technikfan schrieb:
Das ist ja wohl typisch für unsere jetzige Regierung. Auf der einen Seite will Sie die PCs von normalen Bürgern ausspionieren
dürfen

seit wann werden pc`s normaler bürger ausspioniert? einfach mal nachlesen von welchen personen pc`s durchsucht werden.

Ja aber leider reicht schon ein Anfangsverdacht. Und der besteht lose gesagt bei jedem, der Kontakt mit einer verdächtigen Person hat(te).


Fast jede Bank in Deutschland dringt in die Systeme Ihrer Mitarbeiter ein und das oft ohne deren Wissen.

wie kann eine fima in ihr eigenens system "einbrechen" und seit wann haben mitarbeiter eigene systeme in ihren firmen? es geht darum das externe leute in firmennetzwerke eindringen. man , man ...

Vieleicht war System das falsche Wort aber das neue Gesetzt stellt künftig schon die Überwindung von Sicherheitssystemen und den unbefugte Zugang zu besonders gesicherten Daten unter Strafe. Und das kann auch der PC eines Mitarbeiters sein.
Menü
[1.1.1] schlue antwortet auf Technikfan
25.05.2007 11:33
Benutzer Technikfan schrieb:
Vieleicht war System das falsche Wort aber das neue Gesetzt stellt künftig schon die Überwindung von Sicherheitssystemen und den unbefugte Zugang zu besonders gesicherten Daten unter Strafe. Und das kann auch der PC eines Mitarbeiters sein.

Ich glaube kaum, dass Mitarbeiter einer Bank berechtigt sein werden, Daten auf dem PC der Bank gegen deren Zugriff abzusichern und eigene Sicherheitssysteme zu installieren.
Menü
[1.1.1.1] Technikfan antwortet auf schlue
25.05.2007 11:56
Benutzer schlue schrieb:

Ich glaube kaum, dass Mitarbeiter einer Bank berechtigt sein werden, Daten auf dem PC der Bank gegen deren Zugriff abzusichern und eigene Sicherheitssysteme zu installieren.

Sind Sie auch nicht. Viel schlimmer noch (und auch bewiesen). Wenn in einer Bank die die Ausspionierung Ihrer Mitarbeiter nicht zugibt, zwei bestimmte im Hintergrund laufende Prozesse gestoppt werden, erfolgt unmittelbar ein Anruf aus der IT-Abteilung.

Die Frage ist nur ob dieses Ausspionieren mit dem neuen Gesetzt strafbar wird?
Menü
[1.1.1.1.1] bholmer antwortet auf Technikfan
25.05.2007 16:12
Benutzer Technikfan schrieb:
Benutzer schlue schrieb:

Ich glaube kaum, dass Mitarbeiter einer Bank berechtigt sein werden, Daten auf dem PC der Bank gegen deren Zugriff abzusichern und eigene Sicherheitssysteme zu installieren.

Sind Sie auch nicht. Viel schlimmer noch (und auch bewiesen). Wenn in einer Bank die die Ausspionierung Ihrer Mitarbeiter nicht zugibt, zwei bestimmte im Hintergrund laufende Prozesse gestoppt werden, erfolgt unmittelbar ein Anruf aus der IT-Abteilung.

Die Frage ist nur ob dieses Ausspionieren mit dem neuen Gesetzt strafbar wird?

Ich arbeite in einem Krankenhaus. Bei Systemstart meines PC's wird auch der Server von PCAnywhere gestartet für den EDV-Support. Da die aber nicht angeht, was ich auf dem Bildschirm habe, wird als erstes der Server wieder runtergefahren, da sonst jeder EDV-Mitarbeiter mir über die Schulter gucken kann. Erfreulcierweise habe ich dazu noch ausreichende Zugriffsrechte.

Andererseits denke ich, dass eine Bank durchaus die dienstlichen Transaktionen der Mitarbeiter überwachen darf.
Wenn privater E-Mail Verkehr erlaubt wird, sieht die Sache datenschutzrechtlich sicher schon wieder anders aus.