Zeitstrahl

Pannen, Streit, Finanzlöcher: Der lange Weg zur Lkw-Maut

Die Maut in chronologischer Folge
Von dpa /

Seit 1. Januar gilt auf deutschen
Straßen die Maut-Pflicht für LKW. Bild: dpa
Die Einführung der Lkw-Maut auf deutschen Autobahnen hat sich nach einer beispiellosen Pannenserie mehrfach verzögert. Am gestrigen Neujahrstag wurde sie nun aber doch eingeführt. Bislang läuft das System ohne größere Störungen - wenn auch aufgrund des bundesweiten Sonntagsfahrverbots noch nicht unter voller Last.

Im folgenden haben wir für Sie nochmals die wichtigsten Stationen zur LKW-Maut zusammengestellt:

  • 15. August 2001: Das Bundeskabinett beschließt, die Lkw-Maut 2003 einzuführen.
  • 27.  Juni 2002: Das Konsortium Toll Collect um Deutsche Telekom und DaimlerChrysler erhält den Milliarden-Auftrag für Aufbau und Betrieb des Mautsystems. Im April 2003 billigt die EU das Konsortium mit Wettbewerbsauflagen.
  • 21. Mai 2003: Der Vermittlungsausschuss beschließt endgültig den Bund-Länder-Kompromiss zur Maut. Bundestag und Bundesrat stimmen zu. Starttermin soll der 31. August 2003 sein.
  • 31. Juli 2003: Nach Wirbel um befürchtete technische Probleme und fehlende Abrechnungscomputer wird die Einführung der Maut verschoben. Als neuer Starttermin wird 2. November 2003 festgelegt.
  • 5. Oktober 2003: Krisengipfel von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) und Toll Collect. Die Einführung der Maut wird zum zweiten Mal verschoben - diesmal auf unbestimmte Zeit.
  • 18. Dezember 2003: Stolpe fordert von Toll Collect bis Ende 2003 einen Zeitrahmen für einen Ausgleich der Einnahme-Ausfälle des Bundes. Am 26. Dezember verlängert er das Ultimatum bis Ende Januar.
  • 27. Januar 2004: Toll Collect legt neue Pläne vor. Das System soll in zwei Stufen Ende 2004 und 2005 eingeführt werden. Für den Fall neuer Verzögerungen werden bis 500 Millionen Euro Haftung angeboten.
  • 17. Februar 2004: Nach mehrtägigen Verhandlungen mit der Toll- Collect-Führung kündigt Stolpe die Maut-Verträge.
  • 29. Februar 2004: Krisengipfel von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) mit den Chefs von DaimlerChrysler und Telekom. Beide Seiten einigen sich auf die Fortsetzung der Kooperation. Neuer Starttermin ist der 1. Januar 2005.
  • 16. März 2004: Toll Collect gibt Veränderungen im Management bekannt. Die Deutsche Telekom übernimmt die operative Führung.
  • 9.  September 2004: Der Bund verlangt von Toll Collect mehr als 4,5 Milliarden Euro Vertragsstrafe und Schadenersatz. Toll Collect weist die Forderungen zurück. Ein Schiedsgericht soll klären.
  • 1. Oktober 2004: Der Bundestag bekräftigt per Gesetz den Maut-Start zum 1. Januar.
  • 30. November 2004: Toll Collect beendet eine mehrwöchige "Generalprobe" für das System - "planmäßig" und offenbar ohne größere Pannen. Der Einbau der Bordcomputer verläuft aber weiter schleppend.
  • 15. Dezember 2004: Das Bundesamt für Güterverkehr erteilt Toll Collect die vorläufige Betriebserlaubnis.
  • 1. Januar 2005: Mit Beginn des Neuen Jahres startet um Punkt Mitternacht die Maut-Erhebung. Nach Toll-Collect-Angaben gibt es keine technischen Probleme. Eine echte Bewährungsprobe gibt es allerdings erst ab der Nacht zum Montag, wenn das Sonntagsfahrverbot ausläuft.