Vorstellung

Swisscom Mobile startet Mobile Unlimited

Datenpreise sinken - wenn auch langsam
Von

Wie bereits auf der Weltausstellung Telecom 2003 in Genf angekündigt hat der Schweizer Mobilfunkbetreiber Swisscom Mobile heute in Zürich eine neue Komplettlösung für den mobilen Internetzugang vorgestellt. Unter dem Namen Mobile Unlimited führt Swisscom eine Hard- und Softwarelösung ein, mit deren Hilfe man mit einem Laptop über GPRS, UMTS oder WLAN online gehen kann.

Unlimited: Software und Multi-Access-Card von Option

Wesentliche Bestandteile von Unlimited sind eine PCMCIA-Karte des belgischen Herstellers Option, die Datenübertragungen mittels GPRS, UMTS oder WLAN ermöglichen soll, sowie der Unlimited Data Manager, eine intelligente Zugangssoftware. Diese sorgt für den unterbrechnungsfreien Übergang von einer zur anderen Technologie und regelt die einheitliche Authentifizierung über die Swisscom-SIM-Karte.

Die PC-Karte unterstützt Datenübertragungen im GPRS-GSM-Netz mit bis zu 40 kBit/s. Bei UMTS sind maximal 384 kBit/s möglich, bei Wireless LAN dann 54 MBit/s. Zunächst unterstützt die Modemkarte noch nicht den angekündigten Datenturbo EDGE, mit dem auch bei GPRS Übertragungsraten von bis zu 200 kBit/s möglich werden. Diese Ergänzung ist laut Herrn Schloter, CEO von Swisscom Mobile, ab Jahresmitte 2005 geplant. Die PC-Karte wurde in Zusammenarbeit mit Swisscom Mobile von Option aus Belgien entwickelt und wird in der Schweiz exklusiv bei Swisscom Mobile erhältlich sein. Im Ausland ist Option frei in der Suche der Handelspartner.

Die Mobile Unlimited Data Manager genannte Softwarelösung stellt das zweite Herzstück dar. Die Eigenentwicklung von Swisscom Mobile ermöglicht den unterbrechungsfreien Übergang etwa von GPRS auf WLAN, ohne dass der Nutzer den Übergang von einer Übertragungstechnologie zur anderen bemerkt oder aktiv einleiten muss. So werden sämtliche IP-basierte Anwendungen, wie beispielsweise der Download eines Musikstückes oder eine FTP-Anwendung, auch nach Wechsel der Zugangstechnologie unterbrechnungsfrei fortgeführt. Neben dem Seamless Handover regelt der Datamanager auch die einheitliche Authentifizierung des Kunden in allen drei Technologien über die Swisscom-SIM-Karte und bietet zahlreiche Sicherheitsfunktionen wie SSH oder VPN-Unterstützung.