Vorankündigung

o2: UMTS auf der CeBIT

Außerdem neue Tarife für Geschäftskunden
Von Volker Schäfer

o2 Germany hat bereits heute einige Details zu den Produkten veröffentlicht, die das Unternehmen auf der CeBIT Mitte März in Hannover vorstellen wird. Außerdem führt Deutschlands zurzeit kleinster Mobilfunk-Netzbetreiber zum 1. März einen Musik-Download-Service und bereits ab sofort neue Tarife für Geschäftskunden ein.

UMTS ist da

Von der Technik her die interessanteste Innovation ist sicher die Präsentation erster UMTS-Anwendungen. So wird o2 auf der CeBIT den Internet- oder Intranet-Zugang mit Laptop und PCMCIA-Modemkarte zeigen. Diesen Dienst bietet Vodafone als erster deutscher Netzbetreiber bereits seit Dezember für einige Geschäftskunden an.

Weitere UMTS-Features sind unter anderem die Nutzung des Multimedia-Portals o2 Active, die sich durch die bei UMTS mögliche höhere Datenübertragungsrate deutlich komfortabler gestaltet, oder auch die Videotelefonie, die bei UMTS-Anbietern im Ausland bereits seit dem vergangenen Jahr im Regelbetrieb ist.

Teilnehmer des seit November laufenden UMTS-Friendly User Tests berichteten, dass alle genannten Dienste auch jetzt schon im o2-Netz funktionieren. Im T-Mobile-Netz dagegen war es bei einem Test der teltarif.de-Redaktion noch nicht möglich, die Videotelefonie zu nutzen. Preise für die UMTS-Angebote nannte o2 bislang nicht.

Auch das WLAN-Angebot baut o2 sukzessive aus. Bislang verfügt das Unternehmen über 350 Hotspots. Weitere Zugangspunkte sind in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie GlobalAirnetAG, Swisscom Eurospot, ISIS Multimedia Net und NetCheckIn bereist in Planung.

Ein weiterer Schwerpunkt auf der CeBIT in Hannover sind die o2 Active Packs, die seit September 2003 erhältlich sind. Die ersten WAP-Flatrates auf dem deutschen Mobilfunkmarkt erfreuen sich großer Beliebtheit und wurden insgesamt bereits 40 000 Mal verkauft.

o2 startet Musik-Download-Service

Schon im Vorfeld der CeBIT, am 1. März, startet der Netzbetreiber sein o2 Active Music-Angebot. Highlight ist ein Digital Music Player. Hierbei handelt es sich um einen eigens für o2 entwickelten MP3-Player, auf den über das Handy jederzeit und ortsunabhängig Musik heruntergeladen und gespeichert werden kann. Je nach Titel gibt es die Songs ab 99 Cent. Der Player selbst soll ab einem Preis von 99 Euro im Handel erhältlich sein. Die Verbindung zum Handy wird mittels der Infrarot-Schnittstelle hergestellt.

Neben einer großen Auswahl aus Tausenden von Musiktiteln, die laufend aktualisiert werden sollen, finden die Käufer auf dem o2 Music-Portal eine Reihe von Zusatzfeatures wie Klingeltöne, Musik-Infodienste per MMS, Ticketservice, Party- und Konzerttipps oder Music-Chats und -Foren.

Neue Tarife für Geschäftskunden

Ab sofort hat o2 neue Tarife für Geschäftskunden im Angebot. Dabei können die Kunden zwischen den Preismodellen Pro Office, Pro Company und Pro Connect wählen. "Pro Office" entspricht weitgehend dem normalen Genion-Tarif. Die Grundgebühr beträgt monatlich 9,95 Euro bei Abrechung im 60/1-Sekunden-Takt. Für 3 Euro Aufpreis im Monat ist auch die 10-Sekunden-Taktung wählbar.

Pro Company ist ab einer Grundgebühr von 16,95 Euro im Monat erhältlich und beinhaltet in der Minimalausstattung bereits zwei SIM-Karten. Ab drei Karten erhalten die Kunden einen Rabatt von bis zu elf Prozent auf die monatliche Grundgebühr. Ansonsten ist dieses Tarifangebot vor allem wegen der günstigen Intern-Gesprächen (firmenintern und von extern ins Büro) für 7 Cent pro Minute interessant.

Vieltelefonierer finden in dem Paket "Pro Connect" ein Angebot mit höherer Grundgebühr, aber dafür niedrigeren Minutenpreisen. Bei einem monatlichen Grundpreis von 22,95 Euro kosten Gespräche ins Festnetz an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 15 Cent pro Minute.

In die deutschen Mobilfunknetze kann man werktags tagsüber für 29 und ansonsten für 19 Cent pro Minute telefonieren. Kommt man im Abrechnungszeitraum auf mehr als 70 Euro Gesprächskosten, so erhält man auf die entsprechenden Gebühren einen Rabatt von 20 Prozent.

Einen Überblick auf alle Preise und Tarife der neuen o2-Angebote für Geschäftskunden hat der Netzbetreiber auf seiner Internet-Homepage [Link entfernt] hinterlegt. Diese werden wir schnellstmöglich auch in unsere Datenbank einpflegen.