zukunftsweisend

IP-Telefonie gewinnt immer mehr Bedeutung

Bereits heute setzen zahlreiche Unternehmen auf den kostengünstigen Voice-over-IP-Standard
Von Hayo Lücke

Längst ist kein Geheimnis mehr: Die IP-Telefonie (Sprachtelefonie über das Internet) hat ihre Kinderkrankheiten überwunden. Der Wechsel zwischen Daten- und Sprachtransfer läuft meist problemlos. Die technische Entwicklung ist so gut wie abgeschlossen und die Funktionalität in zahlreichen Versuchen und Präsentationen unter Beweis gestellt. Die Chancen des Voice-over-IP-Standards haben auch QSC und broadnet mediascape mit ihren Angeboten IPfonie und dataHighways phone erkannt.

"Die Kunden erkennen, dass IP-Telefonie einen wirklichen Mehrwert bringen kann", erklärt Torsten Schulz, Product-Manager der innovaphone AG, einem Hersteller IP-basierter Telefonanlagen. Nach Informationen des US-Marktforschers InfoTech [Link entfernt] ist die IP-Telefonie, wie allerdings auch der ITK-Sektor als Ganzes, einer der wenigen Märkte, die im schlechten Wirtschaftsklima nach wie vor wachsen. Nach einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Mummert Consulting nutzen bereits neun Prozent aller deutschen Unternehmen IP-Telefonie. Weitere 14 Prozent planen, die Technologie bis Ende 2004 einzuführen.

"Sprachqualität auf dem Standard normaler TK-Anlagen"

Die IP-Telefonie der zweiten Generation muss den Vergleich mit herkömmlichen Telefonanlagen keineswegs scheuen. Im Gegenteil, betont Torsten Schulz: "Sprachqualität und Verfügbarkeit entsprechen dem Standard herkömmlicher TK-Anlagen. Die IP-basierte Sprachübermittlung bringt den Anwendern eine Vielzahl von Vorteilen - vor allem eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und ein höheres Maß an Flexibilität." Die Integration der Sprache in den Datenverkehr des Internets macht den Einsatz eines gesonderten Telefonnetzes überflüssig. Die Folge: Die Kosten für Aufbau, Wartung und Betrieb der Netzwerkinfrastruktur sinken. So können 20 bis 30 Prozent der bisherigen Kosten eingespart werden. Vor allem Unternehmen mit weitläufigen Standorten oder vielen Niederlassungen können künftig stark profitieren.