Thread
Menü

Lobbyschei_ß


22.12.2003 19:08 - Gestartet von papamark
Beide müßen den Rechner oder Router anhaben,durch geöffnete Portrange ist die Firewall offen, wie ein Scheunentor, das Ding ist nicht verschlüßelt, mit Nebenstellen erreichen haut auch nicht hin.... Für wen ist der Kram ? Ein paar Freaks, evt noch Firmen mit Standortvernetzung. Onlinegamer nutzen das schon seit jahren, ohne das jetzt auf einmal die ganze Industrie mitverdienen will. Und es gibt immer noch keine IP-Telefonie, die Socksfähig ist. Gedöhns, mehr nicht.
Menü
[1] www.hurntz.de antwortet auf papamark
22.12.2003 21:14
öhm..... papa?

Benutzer papamark schrieb:
Beide müßen den Rechner oder Router anhaben,

ob nur telefonanlage oder router und telefonanlage is auch egal. oder? und isses mit dem ntba was anderes?

durch geöffnete
Portrange ist die Firewall offen, wie ein Scheunentor,

entweder noch ne firewall dahinter oder den pc selbst mit ner firewall versehen.

das
Ding ist nicht verschlüßelt, mit Nebenstellen erreichen haut auch nicht hin....

?? Nebenstellen nicht erreichen?

Für wen ist der Kram ? Ein paar Freaks, evt
noch Firmen mit Standortvernetzung. Onlinegamer nutzen das schon seit jahren, ohne das jetzt auf einmal die ganze Industrie mitverdienen will. Und es gibt immer noch keine IP-Telefonie, die Socksfähig ist. Gedöhns, mehr nicht.

guck dir doch mal die angebote von broadnet und qsc an, die sind günstig und bieten z.b. gespräche im eigenen netz kostenlos.

mfg
tim
Menü
[2] onlinewerkstatt antwortet auf papamark
22.12.2003 22:36
thnx für den pessimismus.

ich finde es spitze, wenn die ip-telefonie noch ein stückchen weiterentwickelt wird. ob ich heute 10 mb nach holland, dänemark oder in die schweiz schicke, es kostet gleich viel. und wenn das mit ip-telefonie ähnlich wird bzw. wenn die tarife dann nicht so gravierend unterschiedlich sind wie jetzt mit einem normalen telefon, dann wird es mich schon interessieren.

also keine frage: die von die angesprochenen punkte sind noch nicht vernünftig gelöst, aber:

verschiedene techniken für verschiedene einsatzgebiete und zielgruppen.

gruß
- robert
Menü
[2.1] RE: Lobbyschei_ß - ich bin anderer Meinung
thofroe antwortet auf onlinewerkstatt
22.01.2004 19:22
Früher sagte man: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht."
Diese Mentalität scheinen auch hier einige an den Tag zu legen. Niemand hat behauptet, dass ab sofort alle nur noch Internettelefonie betreiben sollen. Es gibt aber Leute, für die gibt es durch die Internettelefonie bereits jetzt erhebliche Einsparungsmöglichkeiten.
Es tummeln sich einige Anbieter auf dem Markt, mit denen kann man von PC zu PC kostenlos miteinander sprechen. Das reicht allenfalls für den Hobbybereich.
Richtige Internettelefonie bietet jedoch einiges mehr. Anrufe in das normale Telefonnetz und umgekehrt sollten möglich sein - selbstverständlich weltweit.

Ich habe mal einige Angebote verglichen:

QSC - http://www.qsc.de/de/qsc-voice/qsc-ipfonie/vorteile/
(1) Grundgebühr 4,99 Euro / monatlich - nur um IPfonie nutzen zu dürfen
(2) verhälnismäßig hohe Preise bei Telefonaten in das normale Telefonnetz (Minutenpreise: 2,5 Cent - Deutschland Hauptzeit, 4,5 Cent - Euro 1 und USA)
(3) sekundengenaue Abrechnung
(4) Angebot zur Zeit offensichtlich nur in Deutschland - also kann man nur innerhalb Deutschlands kostenlos miteinander telefonieren

Broadnet Mediascape - http://www.mediascape.de/
(1) Upgrade auf dataHigways phone zuzätzlich zu einem Internetzugang 12,00 Euro / monatlich
(2) verhältnismäßig hohe Preise bei Telefonaten in das normale Telefonnetz (Minutenpreise: 2,52 Cent - Deutschland, 5,1 Cent - International 1
(3) Minutengenaue Abrechnung
(4) Angebot zur Zeit offensichtlich nur in Deutschland - also kann man nur innerhalb Deutschlands kostenlos miteinander telefonieren

Nikotel - http://www.ipberater.de
(1) keine monatlichen Grundgebühren
(2) Minutenpreise: 1,9 Cent - Deutschland, 2,9 Cent - Euro 1 und USA
(3) sekundengenaue Abrechnung bei Anmeldung über www.ipberater.de, minutengenaue Abrechnung bei Direktanmeldung über www.nikotel.de
(4) weltweit von jedem Internetanschluss nutzbar

Mein Fazit:
QSC und Broadnet Mediascape sind von den Tarifen recht teuer, so dass diese leicht Call by Call unterboten werden können. dazu kommt die monatliche Gebühr um Voice over IP überhaupt nutzen zu können. Diese müßte man im Prinzip mit kostenlosen netzinternen Gesprächen wieder reinholen. Dafür kann ma aber schon eine Weile miteinander plaudern.
Das beste Preis-Leistungsverhältnis scheint nikotel zu bieten. Der Dienst kann ohne Grundgebühr genutzt werden und die Tarife innerhalb Deutschlands und in die Umgebung sind brauchbar.

Es macht Sinn ernsthaft über Internettelefonie nachzudenken.
z.B. für Leute die keinen Telefonanschluss bei der Telekom haben und daher weder Preselektion noch Call by Call zu einem anderen Anbieter nutzen können. Diese können mit Hilfe der Internettelefonie Ihre Telefonkosten merklich reduzieren.
Kostenlose Gespräche sind möglich.
Über die Nutzung vorhandener Netzwerkstrukturen an Stelle von Telefonanlagen wurde schon in anderen Beiträgen geschrieben.
Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Möglichkeit, als nikotel-Kunde von überall auf der welt für 1,9 Cent in Deutschland anzurufen.
Wie das bei den anderen Anbietern funktioniert, habe ich leider trotz intensiver Suche auf deren Internetseiten nicht ergründen können. Aber vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären.
Menü
[2.1.1] Zulu antwortet auf thofroe
23.01.2004 16:39
Benutzer thofroe schrieb:
Früher sagte man: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht."

Oder auch. EIn gebranntes Kind scheut das Feuer? :-)

Diese Mentalität scheinen auch hier einige an den Tag zu legen. Niemand hat behauptet, dass ab sofort alle nur noch Internettelefonie betreiben sollen. Es gibt aber Leute, für die gibt es durch die Internettelefonie bereits jetzt erhebliche Einsparungsmöglichkeiten.

Die allerdings sehr gering sind für den größten Teil der Userschaft hier.

Ich habe mal einige Angebote verglichen:

[...]

Nikotel - http://www.ipberater.de
(1) keine monatlichen Grundgebühren (2) Minutenpreise: 1,9 Cent - Deutschland, 2,9 Cent - Euro 1
und USA (3) sekundengenaue Abrechnung bei Anmeldung über www.ipberater.de, minutengenaue Abrechnung bei Direktanmeldung über www.nikotel.de (4) weltweit von jedem Internetanschluss nutzbar

Mein Fazit:

[...]

Warum verschweigt man den Mindestumsatz?

Vielleicht weil du "thofro" als Betreiber "Herr Dipl Ing. Thomas Fröhlich" als Betreiber der Website fungierst und hier dafür wirbst?

[...]

Das beste Preis-Leistungsverhältnis scheint nikotel zu bieten. Der Dienst kann ohne Grundgebühr genutzt werden und die Tarife innerhalb Deutschlands und in die Umgebung sind brauchbar.

Und hier wird schon wieder 6,99 Euro Mindestumsatz vergessen.
Nennt man das faires Geschäftsverhalten heute?

Es macht Sinn ernsthaft über Internettelefonie nachzudenken. z.B. für Leute die keinen Telefonanschluss bei der Telekom haben und daher weder Preselektion noch Call by Call zu einem anderen Anbieter nutzen können. Diese können mit Hilfe der Internettelefonie Ihre Telefonkosten merklich reduzieren.

Und es macht Sinn darauf hinzuweisen, daß dieses Rechenexempel sich nur mit einer Flatrate rechnet. Ansonsten kommen noch die ISP-Gebühren hinzu, gelle?


Kostenlose Gespräche sind möglich.

Klar. Aber nur von Nicotel zu Nicotel. Und ich wüsste nicht wer Nicotel bisher nutzt.

Verstehe mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen die Internettelefonie ansich etwas, sondern nur gegen diese penetrante Vermarktung hier im Forum.

Eigentlich wundert es mich sogar etwas warum der Herr Müller von Teltarif hier nicht einschreitet, da er ja sonst immer so schnell Beiträge am zensieren ist.

Oder höre ich da eventuell die Nachtigall trapsen?

Zulu
Menü
[2.1.1.1] thofroe antwortet auf Zulu
23.01.2004 17:05

Warum verschweigt man den Mindestumsatz?

Auf der von mir genannten Internetseite steht doch alles drauf. Von Verschweigen kann also keine Rede sein.
In meinen Vergleich einiger Anbieter der Internettelefonie habe ich den Mindestumsatz von nikotel nicht einbezogen, weil dieser nicht einmal generell fällig wird, sondern nur, wenn man eine Festnetznummer wünscht. Die Grundgebühren der anderen werden aber bereits fällig, wenn man den Dienst überhaupt nutzen möchte. Mit anderen Worten: Grundgebühr zahlen und dann ist erst an kostenloses Telefonieren untereinander zu denken.

>... Und ich wüsste nicht wer Nicotel bisher nutzt.

Tolles Argument. Ich kenne nämlich niemanden der Arcor nutzt. Ist kein Witz - trotzdem haben die tausende Kunden.
Wer keinen Nutzen in der Internettelefonie und speziell nikotel für sich sieht, soll es lassen. Das ist doch die normalste Sache der Welt. Niemand wird gezwungen oder mit falschen Aussagen überredet. Ich habe mich bemüht, sachlich über das Thema Internettelefonie zu berichten.
Wo die Entwicklung der IP-Telefonie hingeht, ist keine Erfindung von mir, sondern damit beschäftigen sich bereits große Unternehmen. Der Bericht von Teltarif weist darauf hin.

Eigentlich wundert es mich sogar etwas warum der Herr Müller von Teltarif hier nicht einschreitet, da er ja sonst immer so schnell Beiträge am zensieren ist.
Ich kenne zwar Herrn Müller nicht. Aber vieleicht liegt es ganz einfach daran, dass meine Beiträge den Tatsachen entsprechen und ich nicht irgendwelchen Mist zusammen schreibe.

Eine sachliche Diskussion zum Thema Internettelefonie würde ich begrüßen.
Menü
[2.1.1.1.1] Zulu antwortet auf thofroe
23.01.2004 17:26
Benutzer thofroe schrieb:

Warum verschweigt man den Mindestumsatz?

Auf der von mir genannten Internetseite steht doch alles drauf. Von Verschweigen kann also keine Rede sein.

Dann hätte man es ja gleich in der Schleichwerbung mitposten können.

>... Und ich wüsste nicht wer Nicotel bisher nutzt.

Tolles Argument. Ich kenne nämlich niemanden der Arcor nutzt.

Dort wäre es aber egal, weil Arcor nicht mit kostenlosen Gesprächen lockt.

Eigentlich wundert es mich sogar etwas warum der Herr Müller von Teltarif hier nicht einschreitet, da er ja sonst immer so
schnell Beiträge am zensieren ist.

Ich kenne zwar Herrn Müller nicht.

Das ist der große Zensor hier im Forum.:-)

Aber vieleicht liegt es ganz einfach daran, dass meine Beiträge den Tatsachen entsprechen und ich nicht irgendwelchen Mist zusammen schreibe.

Kaum - wenn ich mir so die Nutzungsbedingungen durchlese.
Aber vielleicht hast du recht. Anscheinend halt Teltarif zweierlei Maßbänder.:-) Eins mit Geld, eins ohne? :-)

Eine sachliche Diskussion zum Thema Internettelefonie würde ich begrüßen.

Bisher ist sie doch sachlich!
Auch wenn sie nicht so in deine gewünsche Richtung verläuft.:-)

Zulu
Menü
[2.1.1.1.1.1] Positive Meinung zur Internettelefonie
thofroe antwortet auf Zulu
24.01.2004 12:03
Benutzer Zulu schrieb:
Auch wenn sie nicht so in deine gewünsche Richtung verläuft.
(die bisherige Diskussion ist gemeint)

Wieso ist doch alles Super. Bisher konntest Du kein einziges ernsthaftes Gegenargument bringen. Darüber hinaus sorgst Du durch Deine Beiträge, dass der Thematik Internettelefonie mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.
Nur weiter so.

P.S.
Unter einer sachlichen Diskussion verstehe ich den Austausch von belegbaren Fakten, die dem Leser in diesem Forum, der sich ernsthaft mit dem Thema Internettelefonie befassen möchte, einen Nutzen bringen.
Ich verstehe darunter Erfahrungsberichte von Nutzern mit einzelnen Anbietern. Was ist gut und was ist nicht gut?. Interessante Links oder Zeitungs- und Zeitschriftenberichte, die etwas über Internettelefonie, IP-Telefonie oder Voice over IP aussagen, sind sicher auch interessant.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf thofroe
24.01.2004 12:58
Benutzer thofroe schrieb:

Auch wenn sie nicht so in deine gewünsche Richtung verläuft.
(die bisherige Diskussion ist gemeint)

Was hast du denn gedacht?

Wieso ist doch alles Super. Bisher konntest Du kein einziges ernsthaftes Gegenargument bringen. Darüber hinaus sorgst Du durch Deine Beiträge, dass der Thematik Internettelefonie mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.
Nur weiter so.

Anhand dessen sieht man, daß du wirklich nichts verstehen willst. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht gegen die IP-Telefonie, sondern nur gegen deine platten Schleichwerbereien für die Firma dessen Produkte du hier vertreiben willst.

Unter einer sachlichen Diskussion verstehe ich den Austausch von belegbaren Fakten, die dem Leser in diesem Forum, der sich ernsthaft mit dem Thema Internettelefonie befassen möchte, einen Nutzen bringen.

Daran bist du ja nicht interessiert, sondern nur am Kundenfang. Nur deshalb nutzt du das Forum hier und das schon seit geraumer Zeit.


Zulu
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Jens Wolf antwortet auf Zulu
27.01.2004 05:29
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer thofroe schrieb:

Auch wenn sie nicht so in deine gewünsche Richtung verläuft.
(die bisherige Diskussion ist gemeint)

Was hast du denn gedacht?

Wieso ist doch alles Super. Bisher konntest Du kein einziges ernsthaftes Gegenargument bringen. Darüber hinaus sorgst Du durch Deine Beiträge, dass der Thematik Internettelefonie mehr
Aufmerksamkeit entgegengebracht wird.
Nur weiter so.

Anhand dessen sieht man, daß du wirklich nichts verstehen willst. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht gegen die IP-Telefonie, sondern nur gegen deine platten Schleichwerbereien für die Firma dessen Produkte du hier vertreiben willst.

Unter einer sachlichen Diskussion verstehe ich den Austausch von belegbaren Fakten, die dem Leser in diesem Forum, der sich ernsthaft mit dem Thema Internettelefonie befassen möchte, einen Nutzen bringen.

Daran bist du ja nicht interessiert, sondern nur am Kundenfang. Nur deshalb nutzt du das Forum hier und das schon seit geraumer Zeit.


Zulu

Das sehe ich genauso wie du, Zulu! Er macht ständig Schleichwerbung für seine Seite (was nach den Teltarif-Forums-Nutzungsbedingungen mit einer "Geldstrafe" versehen werden kann => muss nur mal jemand an Teltarif melden, ich war BIS EINSCHLIESSLICH JETZT kein Denunziant in seinem Fall!) und läßt bei der Werbung zur Nutzung einer realen Festnetznummer bis auf einen einzigen Beitrag immer weg, daß das nen ziemlich happigen Mindestumsatz nach sich zieht...

Seriös ist das nicht, auch wenn das Angebot auf seiner Webseite nicht schlecht ist. Schlecht ist allerdings, daß man evtl. nen Haufen Geld vorschießt, um Hardware zu erhalten, die Tarife sich dann aber jederzeit wieder ändern könnten...

Ciao Jens
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Zulu antwortet auf Jens Wolf
28.01.2004 11:17
Benutzer Jens Wolf schrieb:

Das sehe ich genauso wie du, Zulu!

Du stimmst mir zu? Hallo? Was ist denn mit dir heute los. :-)
(Smilie beachten!)

Er macht ständig Schleichwerbung für seine Seite (was nach den Teltarif-Forums-Nutzungsbedingungen mit einer "Geldstrafe" versehen werden kann => muss nur mal jemand an Teltarif melden, ich war BIS EINSCHLIESSLICH JETZT kein Denunziant in seinem Fall!)

Naja - bis sich Herr Müller mal in Bewegung setzt....
Möglicherweise zensiert er lieber andere Beiträge, als sich um solch unlautere Werbung zu kümmern.

und läßt bei der Werbung zur Nutzung einer realen Festnetznummer bis auf einen einzigen Beitrag immer weg, daß das nen ziemlich happigen Mindestumsatz nach sich zieht...

Ebend! Mir ist dies auch gleich aufgefallen. Und da er nicht nur nicht "seine Hosen" runterlässt, sondern auch nur über die Tarife der einen Firma diskutiert, nicht aber über die Theorie der IP-Telefonie, kommt einem das alles recht suspekt vor.

Seriös ist das nicht, auch wenn das Angebot auf seiner Webseite nicht schlecht ist.

Es zeugt schon von schlechtem Geschmack wenn ich in so einem Forum mit Dipl. Ing. unterschreibe. Bei mir in der Firma frage ich die Leute dann immer ob sie irgendwelche Selbstdarstellungsprobleme haben. :-)
(Und nein - das ist kein Neid. Auch ich habe Titel, würde sie mir aber auf jeden Fall hier drin verkneifen)

Schlecht ist allerdings, daß man evtl. nen Haufen Geld vorschießt, um Hardware zu erhalten, die Tarife sich dann aber jederzeit wieder ändern könnten...

Das wird sich ja, wie ich am Rande vernommen habe, demnächst ändern wenn die Telekom auch in die IP-Telefonie einsteigen wird. Interessant ist es auf jeden Fall.

Zulu
Menü
[3] IP-Telefon
beccon antwortet auf papamark
23.12.2003 01:03
>> Beide müßen den Rechner oder Router anhaben <<
Nicht von Deinem Heim-PC ausgehen. In allen Betrieben, die ich gesehen habe, laufen die Router und Server 24 Stunden 7 Tage die Woche. Die Telefonalage auch.

>> durch geöffnete Portrange ist die Firewall offen, wie ein Scheunentor, <<
H323 ist wirklich eine Plage für einen Firewall, denn es benutzt eine Menge Ports (ohne, daß mir der Sinn je ersichtlich wurde) Aber es gibt Abhilfe: Spezielle Proxies, Gatekeepers, regeln den Verkehr. Oder Tunnel.

das Ding ist nicht verschlüßelt,
wieder nicht von Netmeeting ausgehen ;-) Natürlich kann man den IP Verkehr generell tunneln und über ssh verschlüsseln. Dann klappt es auch besser mit dem Firewall ;-)

mit Nebenstellen erreichen haut auch nicht hin...<
Das ist gerade der Witz, warum man IP Telefone hat. Die brauchen nicht wie eine normale Telefonanlage gepatcht werden.
Wenn papamark morgen in die Besenkammer umzieht, muß man nicht erst bei den Telefon-Leuten, die die Nebenstellenanlage betreuen anzurufen und sie bitten, das Telefon umzustellen. Einloggen am neuen Ort genügt, die Zentrale weiß, daß papamark jetzt unter 183.45.31.123 zu erreichen ist und wird jeden Anruf darauf umstellen, egal ob sich diese Nebenstelle dann in Rio, New York oder Tokyo befindet. IP-Telefonie macht aus der Telefonanlage einen besseren DNS-Server (der ein ganz normaler PC bzw Server sein kann) Vielleicht übersiehst Du etwas: IP-Telefone sind zur Zeit massiv in Nebenstellenanlagen großer Unternehmen mit Corporate Network im Einsatz. Im normalen Verkehr dominiert noch das Analoge oder ISDN (in all seinen Ausprägungen).

Für wen ist der Kram ? Ein paar Freaks, evt noch Firmen mit Standortvernetzung. <
Du sagst es: Alle großen Betriebe mit großen Nebenstellenanlagen. Gerade in der heutigen Zeit mit ihren vielen Umstrukturierungen, Zusammenlegung von Abteilungen, Herumstoßen von Mitarbeitern, Projekten, die in immer kürzeren Abständen neu aufgesetzt, dann wieder restrukturiert und schließlich geschlossen werden um unter neuem Namen mit neuen Mitarbeitern wieder neu zu starten, ist IP-Telefonie ein Segen.

Dann kommt noch hinzu, daß man im Büro nur noch Netzwerk und Stromverkablung braucht. Das sind ein paar Strippen im Bodentank weniger. Auch nicht schlecht.

Onlinegamer nutzen das schon seit jahren, ohne das jetzt auf einmal die ganze Industrie mitverdienen will. <
Ich habe auch eine IP-Videokonferenz zu meinen Eltern - feine Sache über die DSL Anschlüsse mit Netmeeting und Linux/Gnomemeetig. Verdient auch keiner mit. ;-)

Und es gibt immer noch keine IP-Telefonie, die Socksfähig ist. Gedöhns, mehr nicht.<
Was soll das?

Conrad
Menü
[4] IP-Telefonie () Internet-Telefonie
knuddeltim antwortet auf papamark
03.02.2004 15:40
Beide müßen den Rechner oder Router anhaben,durch geöffnete Portrange ist die Firewall offen, wie ein Scheunentor, das Ding ist nicht verschlüßelt, mit Nebenstellen erreichen haut

Hallo Papa Mark,

ich möchte hier ungern Dieter Nuhr zitieren, aber das ist Troll-Niveau.

Im Artikel geht es NICHT um Internet-Telefonie, sondern um IP-Telefonie. Dafür braucht man im Normalfall weder Rechner noch Router. Und die Firewall ist auch wurscht. Und das Ding ist gerade für Nebenstellen ein Traum. Der Unterschied, der dir nicht bewusst ist, ist der Gateway. Das ist ein Server (am Besten dediziert) der direkt an 1-8 S2Ms also Primärmultiplexanschlüsse angebunden ist. Dort werden alle internen Gespräche mit dem herkömlichen Festnetz ausgetauscht. Das ist eine Standard-Installation für ein kleines bis mittleres Unternehmen. Die User haben dann entweder ein Software-IP-Telefon, oder ein echtes Hardware-IP-Telefon, oder einen IP-Traffic auch über vLANs von anderem Traffic trennen und priorisieren. Niederlassungen und Partner kann man über verschlüsselte Tunnel und/oder VPNs anbinden. Eventuell kann man sich das Gateway auch sparen, da sowas der Telefonanbieter schon integriert, in dem Fall entweder eine Leitung für alles (auch Internet-Traffic), zum Beispiel auch in einem VPN, oder eine dedizierte Leitung für Telefonie-Traffic. Selbst bei einer Leitung kann man es sicher genug bekommen. Der Router splittet den Verkehr in 2 vLans ab, dahinter Firewalls mit SPI, dann entweder beide vLans weiterführen oder wieder zusammenführen.

Also ich sehe kein Problem. Nur Vorteile. Soetwas ist so einfach zu administrieren, und man kann soviele tolle Dinge damit machen, schnell zum Gespräch Dateien dazupacken, das CRM automatisch pflegen, aus Audio- zu Videokonferenz übergehen, etc.

Ich habe zum Beispiel mal einen Kunden betreut, der hat Home-Office-Worker, die haben sich bei Arbeitsbeginn über ihren gesponsorten DSL-Anschluss und Rechner am VPN-Gateway angemeldet, und haben dann nicht nur im Netz gearbeitet sondern waren auch telefonisch unter einer Nebenstellen-Nummer des Unternehmens erreichbar. Und das nicht nur vom Home-Office aus, sondern auch vom Hot-Spot, aus dem Ausland, etc. Immer unter der gleichen Nummer. Sobald sie sich ausloggten wurde der Anruf entweder umgeleitet oder kam auf die Voicebox, die dann zusätzlich Sprachnachrichten per eMail zustellte. Gleichzeitig wurde auch die Arbeitszeit erfasst.

Soetwas OHNE IP-Telefonie möchte ich gerne sehen.

auch nicht hin.... Für wen ist der Kram ? Ein paar Freaks, evt noch Firmen mit Standortvernetzung. Onlinegamer nutzen das schon seit jahren, ohne das jetzt auf einmal die ganze Industrie mitverdienen will. Und es gibt immer noch keine IP-Telefonie, die Socksfähig ist. Gedöhns, mehr nicht.

Jaja... Freaks...

Und wofür bitte SOCKSfähig. Das ist doch kalter Kaffee.

tim