Pläne

Telekom will WLAN massiv ausbauen (aktualisiert)

Bis Ende 2004 über 5 000 neue Einwahlknoten geplant
Von / Marie-Anne Winter

Die Deutsche Telekom will das Geschäft mit lokalen Funknetzen massiv ausbauen. Der zuständige Vorstand Joseph Brauner sagte dem Focus, die Telekom wolle bis Ende 2004 ihre Zahl der Einwahlknoten in Hotels, Restaurants, Bahnhöfen und auf öffentlichen Plätzen von derzeit 100 auf 4 000 steigern. Bis Ende 2005 soll es bundesweit mehr als 10 000 der so genannten Hotspots für das Wireless Local Area Network (WLAN) geben.

Ebenfalls bis Ende 2004 beabsichtigt T-Mobile das HotSpot-Angebot in Deutschland zusätzlich auf über 1 200 Business-Standorte zu erweitern. Der Mobilfunk-Marktführer stattet dabei wie bisher in erster Linie Flughäfen, Hotels, Messen, Kongresszentren und andere für professionelle Anwender interessante Standorte mit der schnellen Funktechnologie aus.

"Wir haben uns einen Kraftakt vorgenommen und knüpfen gemeinsam mit T-Mobile ein engmaschiges Netz", sagt Brauner. Geplant seien Investitionen im "unteren zweistelligen Millionenbereich".

Von den Einwahlknoten aus kommen Nutzer drahtlos mit Höchstgeschwindigkeit ins Internet. WLAN ermöglicht eine etwa 140 mal schnellere Datenübertragung als das künftige Handynetz UMTS. Um WLAN zu nutzen, wird ein Laptop, Tablet-PC oder Taschencomputer (PDA) mit einer Funkkarte benötigt.

HotSpot-Nutzer können ab sofort auch im Ausland die bereits bestehenden Standorte von T-Mobile nutzen. Besonderer Vorteil für Kunden von T-Com und T-Mobile: Nach Abschluss der kostenlosen Pilotphase können sie sich weltweit an allen Hotspot-Standorten mit persönlichen Benutzerdaten einloggen.

Nach Abschluß der Pilotphase werden T-Com und T-Mobile ein kostenpflichtiges Angebot auf den Markt bringen. Die Abrechnung erfolgt für T-Com und T-Mobile Kunden über die monatliche Festnetz- bzw. Mobilfunkrechnung. Alternativ wird es für Nutzer ohne Vertragsbindung ein Abrechnungsverfahren via Kreditkarte geben. T-Mobile betreibt weltweit über 3 700 Hotspots, davon 120 Standorte in Deutschland.

Weitere Informationen zu WLAN finden Sie auch bei uns auf einer eigenen Infoseite.