Einstieg

Microsoft will ins Online-Geschäft mit Musik einsteigen

Konkurrenz für erfolgreichen iTunes-Service
Von dpa / Hayo Lücke

Microsoft will im kommenden Jahr einem Bericht des Wall Streeet Journal zufolge ein eigenes Musikangebot im Internet starten und damit dem erfolgreichen iTunes-Service des Computerherstellers Apple Konkurrenz machen. Der weltgrößte Softwarehersteller führe entsprechende Gespräch mit Musikunternehmen, berichtet die Zeitung unter Berufung auf unternehmensnahe Kreise heute in ihrer Online-Ausgabe. Das Musikangebot soll 2004 Bestandteil von Microsofts MSN-Website werden. Weitere Einzelheiten würden nicht genannt. Bereits in der letzten Woche wurde bekannt, dass Microsoft seinen Online-Dienst in zwei Gruppen splitten möchte.

Apple hatte im Frühjahr iTunes zunächst in den USA gestartet und hat seitdem nach eigenen Angaben mehr als 17 Millionen Titel verkauft. Seit wenigen Wochen ist iTunes auch für Windows-Nutzer verfügbar. Um das Angebot auch in Deutschland zu starten, muss das Unternehmen nach eigenen Angaben noch mit den verschiedenen Rechteanbietern verhandeln.

Mit seinen neuen Plänen würde Microsoft ein Geschäftsfeld mit starker Konkurrenz betreten. Nach langer Zurückhaltung der Musikbranche gegen die Verkaufsplattform Internet gibt es inzwischen eine Reihe Anbieter. So offerieren neben den Betreibern von Musicmatch.com oder BuyMusic.com [Link entfernt] auch Portale wie Yahoo! oder die Softwarefirma Roxio unter der Marke Napster kostenpflichtig Musik über das Netz.