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Focus: Mobilcom verliert weiter Kunden

Neuer Tiefststand erreicht
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Der Mobilfunkanbieter Mobilcom verliert nach Angaben des Nachrichtenmagazins Focus weiterhin Kunden. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins sank die Kundenzahl des Anbieters im dritten Quartal nochmals um 100 000 und erreichte mit 4,1 Millionen einen neuen Tiefstand seit der Trennung von France Télécom im Jahr 2002. Noch zur Jahresmitte vermeldete mobilcom 4,2 Millionen Kunden, zu Jahresbeginn waren es noch 4,5 Millionen.

Mobilcom-Vorstand Michael Grodd begründete gegenüber dem Focus den Aderlass mit "geänderten Spielregeln". Nur noch Vieltelefonierer bekämen bei Vertragsverlängerung günstig ein neues Handy. Wenigtelefonierer wechselten daher vermehrt zur Konkurrenz.

Die Wettbewerber gewannen im selben Quartal rund 500 000 Kunden, die bisher nicht mobil telefonierten, so der Focus weiter. Für das Weihnachtsgeschäft will Mobilcom wieder mehr Geld für die Kundengewinnung ausgeben – weshalb Grodd im vierten Quartal Verluste in Kauf nimmt.