Sichrheitsgefühl

Neuer Handy-Dienst: Eltern lassen Kinder orten

Neuer Dienst "track your kid" als Jahresabo oder by-Call-Variante nutzbar
Von Hayo Lücke

Mit track your kid wird in Kürze ein neuer Handydienst starten, mit dem Eltern ihre Kinder orten lassen können. Machen sich Eltern Sorgen über den Aufenthaltsort ihres Kindes, können Sie über ein spezielles Formular unter www.trackyourkid.de oder per SMS ermitteln, in welchem Gebiet das Handy gerade in das Netz eingebucht ist. Der neue Dienst kann sowohl Prepaid- als auch Vertragshandys orten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen muss allerdings gegenüber der armex Gbr., ein Eigentumsnachweis in Form eines Kaufbeleges oder eines laufenden Vertrages offen gelegt werden. Damit soll gewährleistet werden, dass der Dienst tstsächlich nur familienintern genutzt und nicht jede x-beliebige Person mit dem Dienst ausfindig gemacht werde, wurde teltarif.de auf Anfrage erklärt.

Starten Eltern online eine Ortungs-Anfrage, wird der Standort des Handys unbemerkt von den Kindern auf dem Computer-Bildschirm der Eltern angezeigt. Die Eingrenzung des Aufenthaltortes ist abhängig von der Netzdichte und kann zwischen 50 Metern in Innenstädten bis zu einigen wenigen Kilometern in kaum bewohnten Gebieten reichen. Die Ortung wird über ein spezielles Formular auf der Homepage des Dienstes durchgeführt. Hier gibt man die zu ortende Rufnummer ein und nach circa 15 Sekunden erhält man das Ergebnis der Ortung. Zur besseren Orientierung kann man sich das Ergebnis auch in einem Kartenausschnitt anzeigen lassen.

Alternativ kann auch eine Ortungs-Anfrage per SMS aktiviert werden. Hierzu schickt man eine SMS mit der Nummer des zu ortenden Handys an die den trackServer von track your kid, der unter der Rufnummer 0172 8333616 zu erreichen ist. Anschließend startet der Ortungsvorgang und das Ergebnis wird in Form einer SMS auf das Handy der Eltern geschickt.

Kostenlos wird der neue Dienst allerdings nicht sein. Es stehen zwei Tarife zur Verfügung, von denen einer ein Jahresabonnement enthält, ein zweiter ist als "by-Call-Tarif" nutzbar. Das Jahresabo kostet 36 Euro und enthält ein Guthaben von 20 Credits. Pro Ortung wird ein Credit, der einen Wert von 50 Cent hat, vom Guthaben abgezogen. Die einmalige Einrichtungsgebühr beträgt 9,90 Euro. Das by-Call-Produkt kostet 19,90 Euro und bei jeder Ortung werden zwei Credits vom Guthaben abgezogen. Wer sein Guthaben an Credits aufstocken möchte, kann dies per Überweisung oder Bankeinzug tun. Wie auf Anfrage von teltarif.de zu erfahren war, sollen die notwendigen Formulare in Kürze auf der Webseite zum Ausdruck zur Verfügung stehen.

Einen ähnlichen Dienst bietet o2 bereits seit zwei Jahren an. Registrierte o2-Handys können über den so genannten Handy-Finder geortet werden, allerdings wird dem Empfänger bei jedem Ortungsversuch eine Benachrichtungungs-SMS auf sein Mobiltelefon geschickt. Der Dienst kann nur genutzt werden, wenn man das Passwort kennt, mit dem sich der zu ortende Kunde auf dem Portal von o2online registriert hat. Bei der ersten Registrierung erhält der Kunde ein Passwort per SMS auf sein Mobiltelefon übertragen.