Rekord

Kabel BW: Internet-Flatrate mit 4 MBit/s

Angebot vorerst nur in Ludwigsburg verfügbar
Von Volker Schäfer

Die Medien- und Telekommunikationsfirmen, die die Kabel-TV-Netze von der Deutschen Telekom AG übernommen haben, setzen bei der Kundenbindung vermehrt auf zusätzliche Angebote neben Fernseh- und Hörfunkprogrammen. Dazu gehören unter anderem Telefonie und auch ein Internet-Zugang über die Breitband-Verteilnetze.

Überlegungen für Telekommunikationsdienste gibt es viele, doch Kabel Baden-Württemberg setzte als einer der ersten neuen Kabelbetreiber jetzt die ersten Dienste in die Tat um. So gibt es nun neben dem bereits im Sommer eingeführten Telefonanschluss, für den das Unternehmen keine zusätzliche Grundgebühr erhebt, auch einen Internet- Zugang, der im Privatkundenbereich in Deutschland derzeit seines gleichen sucht.

Die Übertragungsrate im Downstream liegt bei stolzen 4 MBit/s. Für den Versand von Daten stehen 1 MBit/s zu Verfügung. Ganz billig ist der Highspeed-Zugang, der zurzeit in Ludwigsburg angeboten und später auf weitere Regionen Baden-Württembergs ausgebaut werden soll, allerdings nicht. 129,90 Euro zahlt man für den zeitlich und vom Volumen her unbegrenzten Internet-Anschluss. Dazu kommt eine einmalige Einrichtungsgebühr von 99,90 Euro.

Die Konkurrenz schläft allerdings nicht. So hat die Deutsche Telekom bereits angekündigt, im nächsten Jahr auch einen T-DSL-Zugang mit immerhin 3 MBit/s bereit zu stellen.