Sperre

o2: Card Manager kann noch mehr

Kurzwahl 7575 nicht nur für die Multicard
Von Volker Schäfer

Schon Anfang September haben wir darüber berichtet, dass o2 unter der netzinternen Kurzwahl 7575 den so genannten Card Manager zur Administration der Multicard eingerichtet hat. Während die Multicard noch auf sich warten lässt, können andere Funktionen des Card Managers bereits jetzt genutzt werden.

So ist es unter der Kurzwahl 7575 auch möglich, verschiedene Sperren einzurichten, beispielsweise für alle abgehenden Anrufe, für Auslandsgespräche oder für Verbindungen zu Service-Rufnummern mit der Vorwahl 0190. Auch für eingehende Anrufe kann die Karte bei Bedarf gesperrt werden.

Weitere Funktionen sind die komplette Sperre des Mobilfunkanschlusses oder die Ansage der eigenen Rufnummer. Ein Test der teltarif.de-Redaktion ergab, dass die derzeit im Card Manager angesagten Funktionen auch schon verfügbar sind. Über im Card Manager veranlasste und ausgeführte Änderungen wird man per SMS informiert, doch Vorsicht: Kostenlos sind die Features nicht. So schlägt die Einrichtung einer Teilsperre zu 0190er Nummern beispielsweise mit 7 Euro zu Buche.

Versucht man nach der Aktivierung einer Teilsperre eine betroffene Rufnummer anzurufen, so hört man bei Gesprächen aus dem o2-Netz lediglich eine Tonfolge. Die Verbindung kommt aber nicht zustande. Ruft man die entsprechende Nummer an, während man im T-D1-Netz eingebucht ist, so hört man die Ansage: "Wir können Sie leider nicht verbinden. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kundenbetreuung."