regional

M"net startet Sonderaktion für ISDN-Flatrates

Einstellung des alten Telekom-xxl-Tarifes soll zur Neukundengewinnung genutzt werden
Von Hayo Lücke

Der Münchner Regionalanbieter M"net bietet ab Mittwoch eine Sonderaktion bei seinen ISDN-Flatrates für Privatkunden an. Bis zum Ende des Jahres entfällt bei Beauftragung einer der beiden Pauschaltarife Fun flat bzw. Power Flat der normal anfallende Einrichtungspreis von 14,90 Euro.

Grund für die Neukundenoffensive ist, dass die Deutsche Telekom ihren bisherigen xxl-Tarif, der das kostenlose Surfen im Internet über offene Einwahlnummern erlaubt, ab Oktober nur noch für Bestandskunden anbietet. Neukunden können ab 1. Oktober nur noch den neuen Aktiv-Plus-xxl-Tarif beauftragen, der zwar das kostenlose Telefonieren künftig auch am Samstag erlaubt, nicht mehr jedoch die Möglichkeit, sich gratis in das Internet einzuwählen.

Um eines der beiden Flatrate-Angebote von M"net nutzen zu können, ist ein ISDNprivat-Anschluss bei dem Regionalanbieter Voraussetzung. Dieser kostet bei einer Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten monatlich 19,90 Euro. Während die Anschlussgebühr für die Flatrate entfällt, muss für den ISDN-Anschluss eine Einrichtungsgebühr von 39 Euro gezahlt werden.

Das kostenlose Surfen im Internet ist bei der Fun flat allerdings nur während der Nebenzeit möglich. Im Klartext bedeutet dies, während das Surfen werktags zwischen 18 und 8 Uhr sowie am Wochenende und bayerischen Feiertagen bereits im monatlichen Grundpreis von 12,90 Euro inklusive ist, kostet die Onlineminute von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr 0,97 Cent extra. Die Power flat erlaubt das kostenlose Surfen rund um die Uhr, kostet im Gegenzug allerdings auch mit 24,90 Euro pro Monat zwölf Euro mehr.