Preise rauf

o2: Netzinterne SMS ab September deutlich teurer

Altkunden behalten bisherige Konditionen - nur noch 125 Inklusivmitteilungen im Genion Power-SMS-Tarif
Von Volker Schäfer

o2 Germany erhöht zum 1. September für Neukunden den Preis für Kurzmitteilungen. Eine innerhalb des o2-Netzes verschickte SMS kostet künftig für alle Kunden mit Laufzeitverträgen 19 statt bisher 12 Cent. Damit besteht künftig kein Preisunterschied zwischen dem netzinternen und netzexternen Versand mehr.

Während Kunden im Starter-Tarif schon bisher 19 Cent pro SMS zahlten, bedeutet die Preisanpassung in den anderen Tarifen eine Erhöhung um 7 Cent je alphanumerischer Nachricht mit bis zu 160 Zeichen. Die früher übliche Preisreduzierung ab der 101. im Abrechnungszeitraum verschickten SMS gibt es schon seit der Einführung der Euro-Tarife nicht mehr.

Auch für den Genion-Power-SMS-Tarif ändern sich zum 1. September die Konditionen. Anstelle von 200 Frei-SMS, die in der monatlichen Grundgebühr schon inklusive waren, beinhaltet der Tarif künftig nur noch 125 Inklusiv-Mitteilungen. Auch diese Information bestätigte die o2-Pressestelle gegenüber teltarif.de.

Bestandskunden behalten auch über den 1. September 2003 hinaus ihre bisherigen Konditionen. Auch Kunden, die noch bis Ende August einen Vertrag abschließen, bekommen noch die bisherigen, günstigeren Angebote. Lediglich bei Vertragsabschluss ab September gelten die neuen Tarife.

Für o2-Fans, die besonders viele Kurznachrichten versenden, könnte sich künftig die zusätzliche Anschaffung einer LOOP-Prepaidkarte lohnen. Hier zahlt man täglich zwischen 18 und 20 Uhr nur 9 Cent für den Versand einer SMS. Diese LOOP Happy Hour gilt nicht nur netzintern, sondern auch für den Nachrichtenversand in Fremdnetze.