Überblick 1

Der Juni im Festnetz-Geschäft

Welche Neuigkeiten bringt der Sonnenmonat Juni?!
Von Hayo Lücke

Nachdem im Mai die Wellen um die Einführung um das Call by Call im Ortsnetz hoch schlugen, haben sich die Gemüter inzwischen wieder gelegt. Bedeutende Tarifänderungen hat es nicht gegeben, im Gegenteil: Anbieter wie 01051 und Tele2 bieten ihre günstigen Tarife für Ortsgespräche auch noch im Juni an. Während wir von 01051 keinen konkreten Termin in Erfahrung bringen konnten, bis wann das Einführungsangebot von 1 Cent für Ortsgespräche gültig sein soll, ist auf der Webseite von Tele2 zumindest ein aktualisierter Hinweis geschaltet. Hieß es zunächst, der günstige Nebenzeittarif - in dem Ortsgespräche für 0,99 Cent pro Minute möglich sind - gelte bis mindestens 31. Mai, ist der Homepage nun zu entnehmen, dass der Tarif mindestens bis zum 15. Juni angeboten wird. Spätestens zum 1. Juli sind jedoch ansteigende Preise zu erwarten. Ab dann nämlich darf die Deutsche Telekom nach einer Entscheidung der Regulierungsbehörde für die Zuführungsleistung im Ortsnetz pro Minute 0,4 Cent mehr von den Wettbewerbern kassieren. Bereits jetzt sind die Minutenpreise für die Wettbewerber mit einem Defizit verbunden, spätestens dann dürften die Dumping-Angebote aber nicht mehr zu halten sein.

Teurer sind ab sofort Ferngespräche im offenen Call by Call über die Netzkennzahl 01086 des Neu-Isenburger Anbieter OneTel. Davon ausgeschlossen ist allerdings der neue City-Tarif, über den aus 23 Städten günstiger telefoniert werden kann. Aus allen anderen Städten wirken sich die Preiserhöhungen für Gespräche in das nationale Festnetz doch recht deutlich aus. In allen Zeitfenstern wird der Minutenpreis angehoben, zudem fallen die Happy Hours zwischen 18 und 20 Uhr ersatzlos weg. Diese beiden Stunden werden der teuren Hauptzeit zugeordnet, die somit zwei Stunden länger ist und zwischen 7 und 20 Uhr gilt. Zudem ist der Tarif in der Hauptzeit mit 3,58 Cent pro Minute vergleichsweise teuer. Weitere Einzelheiten zu den Preiserhöhungen bei OneTel finden Sie in unserer Meldung vom vergangenen Mittwoch.

Immer wieder für neue Aktionen ist 01058 Telecom bekannt. Der neueste Marketing-Gag mit dem Namen "9+1" verspricht allen Kunden, die die 01058 für nationale Ferngespräche vorwählen, nach neun gesprochenen Minuten eine Minute gratis. Dies gilt vorerst unbefristet, allerdings werden bei 01058 Telecom pro Minute 3,3 Cent pro Minute berechnet, was ebenfalls nicht als besonders günstig zu bezeichnen ist.