neue Angebote

freenet: T-DSL 1500-Flatrate für 28,90 Euro

Ebenfalls neu: DSL by Call für 1 Cent pro Minute bzw. Megabyte
Von Hayo Lücke

Alles neu macht der Juni, frei nach diesem Motto hat freenet auf seiner Homepage eine neue DSL-Tarifstruktur präsentiert. Neben einer DSL-Flatrate mit 1,5 MBit ist auch DSL by Call neu im Angebot. Nicht mehr angeboten wird hingegen der Volumen-Tarif DSL heavy plus.

Doch der Reihe nach: Das wohl interessanteste Angebot dürfte das neue Flatrate-Angebot auf Basis von T-DSL 1500 sein. Für eine monatliche Grundgebühr von 28,90 Euro erhält man einen DSL-Tarif mit 1 536 kBit/s Übertragungsgeschwindigkeit im Downstream und maximal 384 kBit/s im Upstream, dem keine Volumen- oder Zeitbeschränkungen zugrunde liegen. Laut Angaben auf der Homepage ist sogar eine Netzwerknutzung gestattet, ideal also für Wohngemeinschaften oder Häuser, in denen mehrere Computer mit dem Internet verbunden sind. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum Ende des Abrechnungsmonats.

Neu sind auch die beiden DSL-by-Call-Angebote "time" und "traffic", die sich in erster Linie an Personen richten, die nur von Zeit zu Zeit mit DSL-Geschwindigkeit auf das Internet zugreifen möchten. Während im Tarif time pro Minute 1 Cent berechnet wird, basiert das Angebot traffic auf den tatsächlich übertragenen Daten. Hier wird pro übertragenem Megabyte 1 Cent in Rechnung gestellt.

Kleine Änderungen gibt es auch bei den Volumentarifen: Im Tarif DSL start mit monatlich einem Gigabyte Inklusivvolumen sinkt zwar in Reaktion auf das neue Einsteigerangebot von GMX der monatliche Grundpreis von 4,90 Euro auf 2,90 Euro, allerdings sind statt bisher maximal 25 Freistunden nur noch 20 Freistunden inklusive. Nicht mehr angeboten wird das Angebot DSL heavy plus mit 15 Gigabyte Inklusivvolumen.