Verlängerung

Econonet: E-Plus-Vertrag mit Sekundentakt plus Handy gratis

Entstehende Kosten werden erstattet
Von Hayo Lücke

Kunden, die einen Neuvertrag abschließen, jedoch keine Fixkosten wie Anschluss-, Grund- oder Mindestgebühr zahlen möchten, haben beim Online-Handydiscounter Econonet weiterhin die Möglichkeit hierzu. Die Gratis-Handy-Aktion vom Februar wurde noch einmal neu aufgelegt und ist jetzt bis 27. März verlängert.

Interessenten bekommen einen Professional S-Vertrag von E-Plus, des Providers Cellway. Der Provider berechnet weder die normal anfallende Anschlussgebühr noch die monatliche Grundgebühr vom 3. bis zum 14. Monat - also zwölf Monate. Die verbleibende Grundgebühr von monatlich 7,11 Euro für die restlichen zwölf Monate wird von Econonet zu einem Teil durch einen, dem Lieferpaket beiliegenden, Verrechnungsscheck in Höhe von 35,32 Euro und zum anderen Teil durch ein Gesprächsguthaben in Höhe von 50 Euro erstattet. Die 50 Euro werden auf dem Vertragskonto gutgeschrieben, müssen jedoch innerhalb 50 Tagen nach Kartenaktivierung vertelefoniert werden. Dadurch entstehen dem Kunden leider nur rechnerisch keine Kosten, denn sind die 50 Euro verbraucht, kann damit auch keine Grundgebühr mehr bezahlt werden.

Mit dem E-Plus-Vertrag, mit dem man ab 5 Cent pro Minute bei einer kundenfreundlichen Sekundentaktung mobil telefonieren kann, wird auch ein Gratis-Handy ausgeliefert. Das Siemens A50 ist in dem Paketpreis inbegriffen.

Alternativ bietet econonet diesen Tarif auch wieder als "Karte only"-Version für Kunden an, welche bereits ein Handy haben. Anstelle des Gratis-Handys erhält der Kunde hier die restlichen zwölf Monate Grundgebühr komplett durch beiliegenden Verrechnungsscheck erstattet und zusätzlich das Gesprächsguthaben in Höhe von 50 Euro. Aber auch dieses muss innerhalb 50 Tage nach Aktivierung der SIM-Karte vertelefoniert werden. Auf den kostenlosen Milchschäumer wird bei dieser Aktion verzichtet, da es durch diesen laut Econonet bei der letzten Aktion zu Lieferverzögerungen gekommen ist.