Next Generation

Jamba! präsentiert Entertainment mit UMTS

Mehr Farbe und Bewegung aufs Handy laden
Von Marie-Anne Winter

UMTS ist nicht nur ein Thema für Technologiehersteller und Netzbetreiber, auch die Portal- und Contentanbieter setzen auf den Mobilfunk der dritten Generation. Sie haben den großen Vorteil, dass sie sich über Lizenzkosten nicht den Kopf zerbrechen müssen, sondern ihre Energien voll und ganz auf die Entwicklung UMTS-konformer Dienste richten können. Heute stellte Jamba! eine Reihe neuer Services vor. Jamba! ist mit einer Million Downloads pro Monat der größte netzunabhängige Anbieter für Anwendungen im mobilen Internet.

Auf der heutigen CeBIT-Pressekonferenz konstatierte Jamba!, dass der Durchbruch für den Massenmarkt mobiler multimedialer Inhalte unmittelbar bevorstünde. Die Netzbetreiber würden die Datentarife günstiger machen, es stünden nun ausreichend Endgeräte mit den notwendigen Funktionen zur Verfügung und die Nutzer würden allmählich auf mobile Inhalte aufmerksam. Umgekehrt reagierten jetzt auch immer mehr Contentanbieter auf die neuen Möglichkeiten. Entsprechend geht Jamba! davon aus, dass dieser Markt noch in diesem Jahr eine erhebliche Dynamik entwickeln wird.

Ein Schwerpunkt ist MMS, schon jetzt liefert Jamba! in Kooperation mit Reuters und dpa multimediale Nachrichten auf Handys in den D-Netzen, in zwei Monaten sollen auch die E-Netz-Nutzer erreicht werden.

Zur CeBIT wird auch eine neue Version für den Jamba! Buddy gelaunched. Bisher nutzen 25 000 Jamba!-Kunden den virtuellen Kumpel, der mit "emotionaler Intelligenz" ausgestattet wurde. Auch das Thema Java-Spiele wird immer wichtiger: Mittlerweise steht Spielfreaks bei Jamba! ein Spieleparadies mit 400 Spielen zur Verfügung. In diesem Bereich werden laut Jamba! monatlich Zuwächse bis zu 35 Prozent erreicht.

Der letzte Schrei im wahrsten Sinne des Wortes sind auch Downloads von Klingeltönen mit Gesang. Die ersten 200 Gesangsklingeltöne sind bereits fertig, Downloads sind ab 50 Cent pro Klingelton möglich.

Mit Java-Applikationen sind nicht nur Spiele auf dem Handy möglich, sondern auch neue Businessanwendungen. Jamba! hat jetzt auch Applikationen wie Reisekostenabrechnung, Instant Messager, Dateimanagement oder Businesskalender in Angebot. Auch diese Applikationen wurden neben zahlreichen Entertainment-Angeboten mit Blick auf den UMTS-Start entwickelt.