Highspeed

freenet startet startet zur CeBIT vier DSL-Tarife

Volumentarife ab 4,90 Euro monatlich im Angebot
Von Hayo Lücke

Der Onlinedienst freenet.de hat den Start von vier neuen DSL-Tarifen zur CeBIT bekannt gegeben. Das neue Produkt mit dem Namen freenetDSL basiert auf T-DSL von der Deutschen Telekom und ist in vier Volumen-Tarife gestaffelt.

Für DSL-Einsteiger ist der Tarif start interessant. Bei einer monatlichen Grundgebühr von 4,90 Euro sind 25 Stunden Surfen über DSL sowie ein Transfervolumen von einem Gigabyte inklusive. Jede weitere Minute, die über die 25 Stunden hinausgeht, wird mit 1 Cent berechnet. In den übrigen drei Tarifen ist gemessen an den Stunden, die man Internet verbringt, keine Grenze gesetzt. Verschieden hohe Inklusivvolumina bestimmen den monatlichen Grundpreis der Tarife:

  • freenetDSL power 14,90 Euro inkl. 5 Gigabyte
  • freenetDSL heavy 24,90 Euro inkl. 10 Gigabyte
  • freenetDSL heavy plus 28,90 Euro inkl. 15 Gigabyte
In allen vier Tarifen wird jedes Gigabyte, das über das Inklusivvolumen hinaus angebrochen wird, mit 7,90 Euro extra berechnet. Ungewöhnlich ist damit, dass beim kleinsten Tarif sowohl für Zeit- als auch Volumenüberschreitungen kassiert wird.

Der Datenverkehr wird über das das Glasfasernetz von MobilCom abgewickelt, das im Zuge der Übernahme von MobilCom durch freenet, der eigene Backbone von freenet werden wird.