Thread
Menü

Neue DSL-Tarife Freenet


04.03.2003 18:57 - Gestartet von psfoot
Hi,

habe mich mal für den Powertarif (14,90Euro bei 5GB Traffic) interessiert. Was die Homepage aber verschweigt und was erst auf Anfrage bestätigt wird ist die Tatsache, das zu den 14,90 nochmal 9,90 für 1536KBit/s (Standart ist 768) hinzukommen. Die gehn direkt an die Telekom. Dies sollte man der Fährnis halber schon mit angeben!
Menü
[1] Data antwortet auf psfoot
04.03.2003 20:02
Die Tarife sehen denen von 1&1 recht ähnlich, bis auf diesen "Powertarif" für 15GB, da gibts bei 1&1 20GB (Fairpreis Flat). Und wenn ich mir die zusätzlichen Features bei 1&1 so anschaue, naja. Bin ich dort wohl ganz gut aufgehoben. Aber Kongurenz kann "uns" nicht schaden. :-)

Data
Menü
[1.1] Keks antwortet auf Data
04.03.2003 20:21
Benutzer Data schrieb:
Die Tarife sehen denen von 1&1 recht ähnlich, bis auf diesen "Powertarif" für 15GB, da gibts bei 1&1 20GB (Fairpreis Flat). Und wenn ich mir die zusätzlichen Features bei 1&1 so anschaue, naja. Bin ich dort wohl ganz gut aufgehoben.

Vor allem dann, wenn folgende Info aus dem Artikel stimmt:

"In allen vier Tarifen wird jedes Gigabyte, das über das Inklusivvolumen hinaus angebrochen wird, mit 7,90 Euro extra berechnet."

Bei den anderen Anbietern wird pro MB abgerechnet.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de/dsl
Menü
[1.1.1] CHEFE antwortet auf Keks
05.03.2003 08:32
"In allen vier Tarifen wird jedes Gigabyte, das über das Inklusivvolumen hinaus angebrochen wird, mit 7,90 Euro extra berechnet."

Bei den anderen Anbietern wird pro MB abgerechnet.

Das ist doch gute alte Mobilcom Tradition - auf den ersten Blick gute Preise und die Tücke steckt im Detail....
Aber zusätzliche Konkurrenz kann nicht schaden und solange man sich der Fallstricke bewusst ist...
Menü
[1.1.1.1] weitergehender Kundenservice?
Fratoel antwortet auf CHEFE
05.03.2003 10:01
Benutzer CHEFE schrieb:
"In allen vier Tarifen wird jedes Gigabyte, das über das Inklusivvolumen hinaus angebrochen wird, mit 7,90 Euro extra berechnet."

Bei den anderen Anbietern wird pro MB abgerechnet.

Das ist doch gute alte Mobilcom Tradition - auf den ersten Blick gute Preise und die Tücke steckt im Detail.... Aber zusätzliche Konkurrenz kann nicht schaden und solange man sich der Fallstricke bewusst ist...


Stellt sich nur die Frage, ob die das Übertragungsvolumen über den Monat aufsummieren und dann auf ganze GB aufrunden, oder ob sie's bei jeder Einwahl machen? 7,90 Euro um festzustellen, daß keine neuen Mails da sind, wär doch auch mal ein netter Preis...
Menü
[1.1.1.1.1] CHEFE antwortet auf Fratoel
05.03.2003 10:11
Stellt sich nur die Frage, ob die das Übertragungsvolumen über den Monat aufsummieren und dann auf ganze GB aufrunden, oder ob sie's bei jeder Einwahl machen? 7,90 Euro um festzustellen, daß keine neuen Mails da sind, wär doch auch mal ein netter Preis...

Pssst, nicht so laut. Du bringst die sonst noch auf ne Idee..... ;-D
Menü
[1.1.2] tamiya antwortet auf Keks
05.03.2003 11:49
Benutzer Keks schrieb:
Bei den anderen Anbietern wird pro MB abgerechnet.

Sollte ich mich irren, oder wird bei GMX sogar auf KB genau abgerechnet...

Wer bei Freenet 1 Byte zuviel surft zahlt ein komplettes GB ?!?!? Das kann doch nicht deren Ernst sein :-(

Da bin ich doch froh, daß ich bei GMX bin :o)

Tamiya
Menü
[1.1.2.1] Keks antwortet auf tamiya
05.03.2003 12:05
Benutzer tamiya schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Bei den anderen Anbietern wird pro MB abgerechnet.

Sollte ich mich irren, oder wird bei GMX sogar auf KB genau abgerechnet...

Ja, ich hab's etwas pauschal und eher vorsichtig geschrieben. Die anderen rechnen teilweise sogar KB- oder gar Byte-genau ab.

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.1.3] MartyK antwortet auf Keks
06.03.2003 16:14
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Data schrieb:
Die Tarife sehen denen von 1&1 recht ähnlich, bis auf diesen "Powertarif" für 15GB, da gibts bei 1&1 20GB (Fairpreis Flat). Und wenn ich mir die zusätzlichen Features bei 1&1 so anschaue, naja. Bin ich dort wohl ganz gut aufgehoben.

Vor allem dann, wenn folgende Info aus dem Artikel stimmt:

"In allen vier Tarifen wird jedes Gigabyte, das über das Inklusivvolumen hinaus angebrochen wird, mit 7,90 Euro extra berechnet."

Bei den anderen Anbietern wird pro MB abgerechnet.

Also, ich habe lieber einen günstigen GB-Tarif als einen ungünstigen MB-Tarif.

Martin
Menü
[1.1.3.1] ray81 antwortet auf MartyK
06.03.2003 16:35



Forum: freenet startet startet zur CeBIT vier DSL-Tarife

Thread: Neue DSL-Tarife Freenet

1 von 4 [ > ]
Beitrag: 28 von 28 [ < ]
Name: MartyK


Datum / Zeit: 06.03.03 16:14

E-Mail: marty73@uni.de



Beitrag:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Data schrieb:
Die Tarife sehen denen von 1&1 recht ähnlich, bis auf diesen "Powertarif" für 15GB, da gibts bei 1&1 20GB (Fairpreis Flat). Und wenn ich mir die zusätzlichen Features bei 1&1 so anschaue, naja. Bin ich dort wohl ganz gut aufgehoben.

Vor allem dann, wenn folgende Info aus dem Artikel stimmt:

"In allen vier Tarifen wird jedes Gigabyte, das über das Inklusivvolumen hinaus angebrochen wird, mit 7,90 Euro extra berechnet."

Bei den anderen Anbietern wird pro MB abgerechnet.

Also, ich habe lieber einen günstigen GB-Tarif als einen ungünstigen MB-Tarif.

Martin



Naja, theoretisch schon, aber wenn man mit nicht mal einem MB drüberliegt ist das schon happig, denn dann kostet mich ein Megabyte € 7,90! Und für Leute die mal schnell ein Gigabyte "verbrauchen" sind € 7,90 für ein Gigabyte viel zu viel. Die brauchen dann schon mehr als 3-4 GB pro Monat. Die nehmen sich dann eine echte Flat!!! Und nicht so einen Nepp! Bei GMX oder 1&1, leider sind die teurer geworden, bestimmt wegen der gestiegenen Ölkosten :-), ist mir dann doch ein "mieser" Preis von € 12,- "lieber".
Ray
PS: Freenet ist wie Vartec im Festnetz, nur dass leichter abzuschätzen ist, ob man 10 Min.telefonieren wird, als ein GB zu verjuxen!
Menü
[1.1.3.1.1] MartyK antwortet auf ray81
06.03.2003 16:41
Benutzer ray81 schrieb:



Forum: freenet startet startet zur CeBIT vier DSL-Tarife
Thread: Neue DSL-Tarife Freenet

1 von 4 [ > ]
Beitrag: 28 von 28 [ < ]
Name: MartyK


Datum / Zeit: 06.03.03 16:14

E-Mail: marty73@uni.de



Beitrag:
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Data schrieb:
Die Tarife sehen denen von 1&1 recht ähnlich, bis auf diesen "Powertarif" für 15GB, da gibts bei 1&1 20GB (Fairpreis Flat). Und wenn ich mir die zusätzlichen Features bei 1&1 so anschaue, naja. Bin ich dort wohl ganz gut aufgehoben.

Vor allem dann, wenn folgende Info aus dem Artikel stimmt:

"In allen vier Tarifen wird jedes Gigabyte, das über das Inklusivvolumen hinaus angebrochen wird, mit 7,90 Euro extra berechnet."

Bei den anderen Anbietern wird pro MB abgerechnet.

Also, ich habe lieber einen günstigen GB-Tarif als einen ungünstigen MB-Tarif.

Martin



Naja, theoretisch schon, aber wenn man mit nicht mal einem MB drüberliegt ist das schon happig, denn dann kostet mich ein Megabyte € 7,90!

Na, dann sollen die Leute halt einen Tarif nehmen, der genügend Spielraum hat.


Und für Leute die mal schnell ein Gigabyte "verbrauchen" sind € 7,90 für ein Gigabyte viel zu viel. Die brauchen dann schon mehr als 3-4 GB pro Monat. Die nehmen sich dann eine echte Flat!!! Und nicht so einen Nepp!

Oder den 5 GB-Tarif von 1und1 für 16,90 Euro. ;)

Martin
Menü
[1.1.3.1.1.1] ray81 antwortet auf MartyK
06.03.2003 16:47
oder den 5GB von GMX mit € 14,99
Ray
Menü
[1.1.3.1.1.1.1] MartyK antwortet auf ray81
06.03.2003 16:53
Benutzer ray81 schrieb:
oder den 5GB von GMX mit € 14,99

Oder den. ;)

Martin
Menü
[2] CHEFE antwortet auf psfoot
04.03.2003 20:03

auf Anfrage bestätigt wird ist die Tatsache, das zu den 14,90 nochmal 9,90 für 1536KBit/s (Standart ist 768) hinzukommen. > Die gehn direkt an die Telekom.

???
Das ist doch überall so. T-DSL 1500 kostet 9,90 Euro mehr im Monat zahlbar direkt an die Telekom (wie auch der "normale" DSL Anschluss). An den 14,90 von Mobilcom ändert sich dadurch doch nichts, oder ?!
Menü
[2.1] Crooks antwortet auf CHEFE
04.03.2003 23:21
Benutzer CHEFE schrieb:

Das ist doch überall so. T-DSL 1500 kostet 9,90 Euro mehr im Monat zahlbar direkt an die Telekom (wie auch der "normale" DSL Anschluss). An den 14,90 von Mobilcom ändert sich dadurch doch nichts, oder ?!

Nein, da ändert sich nix.

Menü
[] Keks antwortet auf
04.03.2003 21:07
Benutzer Monopoly schrieb:
Trotzdem bin ich froh, dass jemand dem Telekom-/Mediaways-Oligopol im Backbone-Bereich mal contra bietet.

Das tun KAMP und Tiscali bereits.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de/dsl
Menü
[1] matrino antwortet auf Keks
05.03.2003 00:30
Kleine Korrektur!

Tiscali schaltet DSL ebenfalls über das mediaWays-Netz. KAMP ist Telekom-Reseller und freenet schaltet, soweit ich gehört habe, auch nur über mediaWays. Also nix besonderes!
Menü
[1.1] Keks antwortet auf matrino
05.03.2003 10:54
Benutzer matrino schrieb:
Kleine Korrektur!

Falsch. ;)

Tiscali schaltet DSL ebenfalls über das mediaWays-Netz.

Nein, Tiscali hat ein eigenes Netz. Sie nutzter *auch* das Telekom-Backbone, aber davon sind sie nach und nach weg.

KAMP ist Telekom-Reseller

Auch falsch, KAMP hat ein eigenes Backbone, nutzt mediaWays (jetzt Telefónica) lediglich als "Transportcarrier", wodurch "alle Kunden in unserem eigenen AS in Oberhausen landen" und das KAMP Backbone dann die Daten weiterleitet.

und freenet schaltet, soweit ich gehört habe, auch nur über mediaWays. Also nix besonderes!

Auch falsch, schließlich haben sie jetzt ein eigenes Netz (von Mobilcom übernommen).

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de/dsl
Menü
[1.1.1] matrino antwortet auf Keks
05.03.2003 14:23
Sorry, aber in Sachen Tiscali muss ich dir heftigst widersprechen: Tiscali verfügt nicht über ein eigenes DSL-Netz.
Die Leitungen werden bei mediaWays eingekauft. Das weiß ich aus sicherer Quelle.
Menü
[1.1.2] talk antwortet auf Keks
05.03.2003 15:21
Hallo zusammen,

Benutzer Keks schrieb:
Benutzer matrino schrieb:
>
>> Tiscali schaltet DSL ebenfalls über das mediaWays-Netz.

Nein, Tiscali hat ein eigenes Netz. Sie nutzter *auch* das Telekom-Backbone, aber davon sind sie nach und nach weg.

Ich habe den Eindruck, ihr beiden redet etwas aneinander
vorbei. ;-)

Tiscali nutzt sein eigenes Backbone, aber irgendwie müssen die Nutzer, Daten,... erstmal von der T-DSL-Plattform zu Tiscali
kommen.

Diese Zuführungsleistung kann man AFAIK derzeit entweder bei
der Telekom oder bei Mediaways/Telefonica einkaufen - oder man
schaltet sich an entsprechend vielen Stellen direkt mit der
T-DSL-Plattform "vor Ort" zusammen.

Letzteres hat meines Wissens nach bislang (zumindest bundesweit) nur Mediaways/Telefonica gemacht.

Tiscali scheint die Zuführungsleistung, nachdem was ich bisher so gelesen habe, bei MW einzukaufen...

KAMP ist Telekom-Reseller

Auch falsch, KAMP hat ein eigenes Backbone, nutzt mediaWays (jetzt Telefónica) lediglich als "Transportcarrier",

... also wohl ähnlich wie Kamp, nur vermutlich eine Nummer größer... ;-)

und freenet schaltet, soweit ich gehört habe, auch nur über mediaWays. Also nix besonderes!

Auch falsch, schließlich haben sie jetzt ein eigenes Netz (von Mobilcom übernommen).

Auch hier muß ein Carrier die Zuführung erledigen.

Da freenet bereits mit Mediaways/Telefonica zusammenarbeitet (z.B. als möglicher Ersatzcarrier, falls die Übernahme des
Mobilcom-Festnetzes nicht geklappt hätte) halte ich es für
möglich, daß MW/TD auch hier die Rolle des "Zulieferers"
innehat.

cu talk
Menü
[1.1.2.1] Keks antwortet auf talk
05.03.2003 21:53
Benutzer talk schrieb:
Nein, Tiscali hat ein eigenes Netz. Sie nutzten *auch* das Telekom-Backbone, aber davon sind sie nach und nach weg.

Ich habe den Eindruck, ihr beiden redet etwas aneinander vorbei. ;-)

Nein, siehe unten.

Tiscali nutzt sein eigenes Backbone, aber irgendwie müssen die Nutzer, Daten,... erstmal von der T-DSL-Plattform zu Tiscali
kommen.

Diese Zuführungsleistung kann man AFAIK derzeit entweder bei der Telekom oder bei Mediaways/Telefonica einkaufen - oder man schaltet sich an entsprechend vielen Stellen direkt mit der T-DSL-Plattform "vor Ort" zusammen.

Das nennt sich dann wohl "Transportcarrier". Mag sein, dass Tiscali MW als TP nutzt. Aber sie haben ein eigenes Netz, wie du ja ebenfalls schreibst. Sie haben aber auch mal das Telekom-Netz genutzt. Die User konnten zwischen den Netzen wechseln, indem sie einen anderen Benutzernamen wählten.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de/dsl
Menü
[1.1.2.1.1] GBT MUSIKPRODUKTION antwortet auf Keks
06.03.2003 01:42
So altmodisch das auch klingen mag: DSL von der Telekom für € 25 monatlich und kein Rechnen, ob nun Zeit oder Volumen überschritten werden und was das kostet.
Menü
[1.1.2.1.1.1] zbsi antwortet auf GBT MUSIKPRODUKTION
06.03.2003 07:13
Benutzer GBT MUSIKPRODUKTION schrieb:
So altmodisch das auch klingen mag: DSL von der Telekom für € 25 monatlich und kein Rechnen, ob nun Zeit oder Volumen überschritten werden und was das kostet.

...das ist in der Tat altmodisch: Es kostet naemlich inzwischen schon 30 EUR.

MfG
Steffen
Menü
[] webchecker antwortet auf
05.03.2003 10:02
Benutzer Monopoly schrieb:

Dann höre nicht, sondern lies, und zwar im aktuellen Beitrag. Dort steht, dass Freenet über einen eigenen Backbone verfügt. Ob's stimmt, weiß ich nicht. Wie kommst du denn zu deinen Behauptungen?

Kann jeder selbst nachlesen unter www.freenet-ag.de Pressemitteilung vom 12.09.2002. Wird realisiert über das Produkt der DTAG (DSL-ZISP)über das Netzvon mediaways.

Allerdings kann es einem ja egal sein, wie das IP in den heimischen Rechner gelangt. Es zeigt jedoch wieder einmal, wie abhängig man von der Telekom ist.
Menü
[1] CHEFE antwortet auf webchecker
05.03.2003 10:06
Kann jeder selbst nachlesen unter www.freenet-ag.de Pressemitteilung vom 12.09.2002. Wird realisiert über das Produkt der DTAG (DSL-ZISP)über das Netzvon mediaways.

Na ja , mittlerweile hat sich ein wenig was getan. Freenet hat das Netz von Moblicom übernommen und verfügt damit über ein eigenes (Glasfaser)Netz respektive Backbone.

Allerdings kann es einem ja egal sein, wie das IP in den heimischen Rechner gelangt. Es zeigt jedoch wieder einmal, wie abhängig man von der Telekom ist.

Na ja nur bedingt - wenn man weiß, dass das Mediaways Netz in bestimmten Bereichen überlastet ist, dann wird das auch nicht besser, nur weil man einen anderen Reseller hat.
Menü
[1.1] webchecker antwortet auf CHEFE
05.03.2003 17:46
Benutzer CHEFE schrieb:
Kann jeder selbst nachlesen unter www.freenet-ag.de Pressemitteilung vom 12.09.2002. Wird realisiert über das Produkt der DTAG (DSL-ZISP)über das Netzvon mediaways.

Na ja , mittlerweile hat sich ein wenig was getan. Freenet hat das Netz von Moblicom übernommen und verfügt damit über ein eigenes (Glasfaser)Netz respektive Backbone.

Also über einen Backbone wurde noch kein Kunde angeschlossen und die paar POIs, anzusehen unter www.freenet-daten.de , helfen da auch nicht viel weiter.


Allerdings kann es einem ja egal sein, wie das IP in den heimischen Rechner gelangt. Es zeigt jedoch wieder einmal, wie abhängig man von der Telekom ist.

Na ja nur bedingt - wenn man weiß, dass das Mediaways Netz in bestimmten Bereichen überlastet ist, dann wird das auch nicht besser, nur weil man einen anderen Reseller hat.

Der User geht über den Weg DTAG > mediaways > tunneling zu MobilCom. Da die Kapazitätsengpässe bei mediaways nicht im Einwahlbereich liegen und MobilCom selbst hervorragende IP Peerings hat, stellt sich die Engpassfrage bei freenet nicht.